Image

Arbeitssituation - Selbstständig erwerbend

Als selbstständig erwerbend nach der Sozialversicherungsgesetzgebung gilt

 

  • wer im eigenen Namen und auf eigene Rechnung handelt
  • wer in unabhängiger Stellung ist und sein eigenes wirtschaftliches Risiko trägt.

 

Ob eine Person als selbstständig erwerbend eingestuft werden kann, beurteilt die Ausgleichskasse aus Sicht der AHV.

Welche administrativen Schritte muss ich unternehmen, wenn ich selbstständig erwerbend werde?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um als selbstständig erwerbend anerkannt zu werden?
Ich gründe eine AG oder eine GmbH. Gelte ich als selbstständig erwerbend?
Ich möchte Vorsorgekapital (BVG) beziehen, um meine Tätigkeit als selbstständig Erwerbender aufzunehmen. Was muss ich tun?
Gelte ich als selbstständig erwerbend, wenn ich mein Einkommen in der entsprechenden Rubrik meiner Steuererklärung angebe?
Ich bin selbstständig erwerbend und erreiche in nächster Zeit das Pensionsalter. Kann ich Beitragsjahre einkaufen?
Ich bin selbstständig erwerbend. Habe ich Anrecht auf Familienzulagen?
Ich bin selbstständig erwerbend und habe keine Kinder. Muss ich die Beiträge für die Familienzulagen bezahlen?