Image

Lebenslage - Kinder

Ein Leistungsanspruch ist in der Schweiz vom Alter des Kindes abhängig.

Ob Geburtszulage, Kinderrente zur AHV- oder IV-Rente, Krankenkassensubventionen für die Familie oder Familienzulagen - seit deren Einführung ist für Anspruchsbeginn und -Ende in der Regel das Alter des Kindes massgebend.

Erhalte ich Familienzulagen?
Welche administrativen Schritte muss ich unternehmen, wenn ich Kinder habe und angestellt oder selbstständig erwerbend bin?
Welche administrativen Schritte muss ich unternehmen, wenn ich Kinder habe und nicht erwerbstätig bin?
Habe ich Anrecht auf eine Geburtszulage/Adoptionszulage, wenn ich arbeitslos bin?
Welche administrativen Schritte muss ich unternehmen, wenn ich Kinder habe und Rentner bin und/oder von Ergänzungsleistungen profitiere?
Wann werden die Familienzulagen der Ausgleichskasse des Kantons Wallis ausbezahlt?
Welcher Elternteil erhält die Familienzulagen?
Ich lebe in einer Patchwork-Familie. Habe ich ebenfalls Anrecht auf eine zusätzliche Zulage ab dem 3. Kind?
Wie hoch sind die im Wallis ausbezahlten Familienzulagen?
Ich sorge für den Unterhalt meiner Schwester, meines Bruders oder meines Enkels. Habe ich Anrecht auf Familienzulagen?
Mein Kind ist krank/verunfallt für eine längere Zeit, habe ich Anreicht auf eine finanzielle Hilfe?