Image

Unternehmen - Militär, Zivildienst, Familie

Ein Militärdienst, ein bevorstehender Mutterschaftsurlaub oder auch die Geburt eines Kindes sind ebenso Situationen, mit denen eine Firma konfrontiert werden kann.

Sie bilden das Herzstück des schweizerischen Sozialversicherungs-Systems und können verschiedenen durch die Angestellten erlebten Situationen unterliegen.

Die Unternehmen müssen Ihre Pflichten kennen, um dadurch für die unvorhergesehenen Dinge im Leben gewappnet zu sein. Die vorhandenen Versicherungen ermöglichen auch ihren Arbeitnehmern, sich in einem ausgeglichenen Arbeitsrahmen zu entfalten.

 

Werden die Familienzulagen vom Arbeitgeber oder von der Kasse ausbezahlt?
Ein Angestellter verlässt uns. Bis wann hat er Anrecht auf Familienzulagen?
Unsere Angestellte erwartet ein Kind. Hat sie Anrecht auf eine Mutterschaftsentschädigung?
Die Familie meiner Angestellten vergrössert sich. Was muss ich tun?
Welche administrativen Schritte muss ich bei der Anstellung eines neuen Mitarbeiters unternehmen, damit er die Familienzulagen erhält?
Ein Angestellter stirbt. Bis wann besteht das Anrecht auf Familienzulagen?
Mein Angestellter arbeitet auch noch nach seinem gesetzlichen Pensionsalter in unserem Unternehmen. Kann er Familienzulagen erhalten?
Ein Angestellter leistet Militärdienst. Welcher Lohn ist geschuldet?
Welche Ausgleichskasse ist für die Auszahlung der Mutterschaftsentschädigung zuständig?
Wer erhält die Mutterschaftsentschädigung?
Meine Angestellte möchte die Arbeit frühzeitig wieder aufnehmen. Was passiert in diesem Fall?