Lebenslage - Ausbildung

In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über die erste Säule (AHV/IV/EO) und andere Leistungen des Bundes oder des Kantons wie : 

  • AHV-/IV-/EO-Beiträge
  • Kantonale Subventionen
  • Ersatz bei Erwerbsausfall
  • Familienzulagen und Renten

 

Mein Kind befindet sich in der Ausbildung. Hat es Anrecht auf Ausbildungszulagen?
Mein Kind befindet sich in Ausbildung. Hat es Anrecht auf Zulagen zwischen zwei Ausbildungsphasen, wenn es Militär- oder Zivildienst leistet?
Ab welchem Alter muss mein Kind AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen?
Mein Kind studiert und arbeitet während den Ferien. Muss es AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen?
Ich studiere im Ausland. Was passiert mit meinen AHV/IV/EO-Beiträgen?
Ich studiere, habe eine Aufenthaltsbewilligung und meine Eltern wohnen im Ausland. Habe ich Anrecht auf Krankenkassensubventionen?
Ich studiere. Habe ich Anrecht auf die Krankenkassensubventionen?
Ich beende mein Studium und nehme eine Arbeit auf. Muss ich immer noch die Beiträge als nichterwerbstätigen Person bezahlen?
Ich habe bis jetzt gearbeitet und nehme mein Studium wieder auf. Habe ich in diesem Jahr Anrecht auf die Krankenkassensubventionen?
Ich studiere im Wallis, habe eine Aufenthaltsbewilligung und meine Eltern wohnen im Ausland. Muss ich Beiträge bezahlen?
Wie erhalte ich eine Krankenkassensubvention?
Weshalb ist mein Kind nicht mehr in der Berechnung der Subventionen aufgeführt, obwohl es bei mir wohnt und studiert?
Kann ich meine persönlichen Beiträge in Raten zahlen?
Ich bin AHV- oder IV-Rentner und habe Kinder, die in Ausbildung sind. Welche administrativen Schritte muss ich besonders beachten?
Ich erhalte Ergänzungsleistungen und habe Kinder, die in Ausbildung sind. Welche administrativen Schritte muss ich besonders beachten?