Image

Lebenslage - International

Mit der Globalisierung begeben sich immer mehr Menschen ins Ausland sei es freiwillig, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, oder gezwungenermassen auf der Suche nach Arbeit oder einer besseren Lebensqualität.

In diesen Lebenssituationen gilt es Fragen zu den Versicherungsbedingungen und den Leistungen der Sozialversicherungen zu klären und Entscheidungen zu treffen.

In den Bilateralen Abkommen sind die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen unter den Vertragspartnern geregelt. Die Schweiz hat im Verlauf der Jahre mit zahlreichen Ländern Abkommen abgeschlossen und Vereinbarungen getroffen.

Ich arbeite für einen Arbeitgeber ausserhalb der Schweiz, in einem Mitgliedstaat der EU oder der EFTA. In welchem Land muss ich Beiträge bezahlen?
Ich bin in der Schweiz wohnhaft und arbeite für einen Arbeitgeber, der seinen Sitz im Ausland hat. Wie bin ich versichert?
Ich arbeite in mehreren Ländern der EU oder der EFTA. In welchem Land muss ich meine Beiträge bezahlen?
Ich verlasse die Schweiz. Kann ich meine Beiträge weiterhin in der Schweiz bezahlen?
Ich bin Ausländer und erreiche das Pensionsalter. Ich möchte die Renten in dem Land erhalten, in dem ich gearbeitet habe. Was muss ich tun?
Ich bin Ausländer und möchte die Schweiz verlassen. Werden mir die Beiträge, die ich bezahlt habe, zurückerstattet?
Mein Kind wird im Ausland studieren. Hat es immer noch Anrecht auf die Familienzulagen?
Meine Kinder leben im Ausland. Habe ich Anrecht auf die Familienzulagen?
Wohin muss ich das Antragsformular EO senden, wenn ich nicht in der Schweiz wohne?