Image

Lebenslage - Auslandaufenthalt

Personen, welche die Schweiz für eine längere Zeit verlassen möchten, sollten nachfragen, ob sie in der Schweiz weiter versichert sind oder sich versichern können und ob allfällige Leistungen auch ins Ausland überwiesen werden.

Wie auch immer, ob Vergnügungsreise, Sabbatical, verlängerte Ferien oder Familienbesuch – welche Schritte Sie unternehmen müssen, hängt hauptsächlich von Dauer und Zweck des Auslandaufenthalts ab.

 

Ich halte mich während sechs Monaten im Ausland auf. Muss ich weiterhin Beiträge bezahlen?
Ich werde im Ausland arbeiten. Habe ich noch Anrecht auf die Schweizer Familienzulagen für meine Kinder?
Ich werde im Ausland studieren. Haben meine Eltern immer noch Anrecht auf die Familienzulagen?
Erhalte ich meine Rente weiterhin, wenn ich mich im Ausland niederlasse?
Muss ich meine Ausgleichskasse informieren, wenn ich meine Ferien im Ausland verbringe?
Ich werde im Ausland eine Sprachschule besuchen. Kann ich von einer Prämienreduktion profitieren?
Ich werde für ein Sabbatjahr ins Ausland reisen. Kann ich von einer Prämienreduktion profitieren?