Image

Lebenslage - Ausbildung

Junge Menschen in Ausbildung nehmen bei den Sozialversicherungen einen besonderen Platz ein. Sowohl bei den Leistungen (Familienzulagen, Kinderrenten, Krankenkassensubventionen) als auch bei der Beitragspflicht haben sie einen besonderen Status.

In der Schweiz erlöschen viele der sogenannten «Vorteile » der sich in Ausbildung befindenden Personen sobald sie das 25. Altersjahr erfüllt haben.

Mein Kind befindet sich in der Ausbildung. Hat es Anrecht auf Ausbildungszulagen?
Mein Kind befindet sich in Ausbildung. Hat es Anrecht auf Zulagen zwischen zwei Ausbildungsphasen, wenn es Militär- oder Zivildienst leistet?
Ab welchem Alter muss mein Kind AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen?
Mein Kind studiert und arbeitet während den Ferien. Muss es AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen?
Ich studiere im Ausland. Was passiert mit meinen AHV/IV/EO-Beiträgen?
Ich studiere, habe eine Aufenthaltsbewilligung und meine Eltern wohnen im Ausland. Habe ich Anrecht auf Krankenkassensubventionen?
Ich studiere. Habe ich Anrecht auf die Krankenkassensubventionen?
Ich beende mein Studium und nehme eine Arbeit auf. Muss ich immer noch die Beiträge als nichterwerbstätigen Person bezahlen?
Ich habe bis jetzt gearbeitet und nehme mein Studium wieder auf. Habe ich in diesem Jahr Anrecht auf die Krankenkassensubventionen?
Ich studiere im Wallis, habe eine Aufenthaltsbewilligung und meine Eltern wohnen im Ausland. Muss ich Beiträge bezahlen?
Wie erhalte ich eine Krankenkassensubvention?
Puis-je payer mes cotisations personnelles par acomptes ?
Weshalb ist mein Kind nicht mehr in der Berechnung der Subventionen aufgeführt, obwohl es bei mir wohnt und studiert?
Ich bin AHV- oder IV-Rentner und habe Kinder, die in Ausbildung sind. Welche administrativen Schritte muss ich besonders beachten?
Ich erhalte Ergänzungsleistungen und habe Kinder, die in Ausbildung sind. Welche administrativen Schritte muss ich besonders beachten?