Sport

Kandidaturprojekt Olympische Winterspiele Sion 2026

Am 10. Juni 2018 wurde eine kantonale Abstimmung zum Kandidaturprojekt Olympische Winterspiele Sion 2026 durchgeführt. 53,98 Prozent der Abstimmenden lehnten es ab, dass sich der Kanton Wallis mit 100 Millionen Franken finanziell daran beteiligt. Dem Volkswillen entsprechend haben der Verein für eine Schweizer Olympiakandidatur und die verschiedenen involvierten Partner das Projekt sodann beendet.

Inkrafttreten des Gesetzes über den Sport

Das Gesetz über den Sport ist am 1. Januar 2018 in Kraft getreten. Das Kantonale Sportamt (KSA) wird den künftigen Finanzbedarf festlegen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren den Beitragsgesuchen für Sportinfrastrukturen von kantonaler Bedeutung oder von regionaler Bedeutung mit kantonaler Tragweite sowie für die grossen Sportveranstaltungen nachkommen zu können.

Dritte Austragung der Patrouille des Jeunes

Am 19. April 2018 fand die dritte Ausgabe der Patrouille des Jeunes (PdJ) statt. Veranstaltet wurde sie unter der Leitung des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport und des Departements für Volkswirtschaft und Bildung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern und Gönnern. Dieses oberhalb von Verbier stattfindende Skitourenrennen für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lernende von zwölf bis zwanzig Jahren aus dem Wallis, der Schweiz und dem Ausland funktionierte tadellos. Auf vier unterschiedlichen Strecken, die an die jeweilige Altersgruppe und die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmenden angepasst waren, traten 287 Jugendliche gegeneinander an. Im Vordergrund standen dabei Freundschaft und Loyalität.

Sportverdienste 2018

Am 19. Dezember 2018 fand im Theater Le Baladin de Savièse die elfte Ausgabe der Preisverleihung für verdienstvolle Personen der Walliser Sportwelt statt. Die Auszeichnung des besten Nachwuchssportlers 2018 wurde von Staatsrat Frédéric Favre an den Spieler des FC Sitten Bastien Toma verliehen. Der Preis für das beste U23-Team ging zum zweiten Mal an Athlétisme Valais romand.

Zudem wurden die folgenden Preise verliehen:

  • bester Skifahrer an den Olympia-Medaillengewinner Ramon Zenhäusern,
  • bestes Team an Jérôme Voutaz von la Ferme des Moulins (führend bei nationalen und internationalen Pferderennen im Vierergespann),
  • bester sportlicher Leiter an Gaby Micheloud, ehemaliger Präsident des Radrennens Cyclosportive des Vins du Valais.

Eine Spezialauszeichnung erhielt der FC Erde für sein aussergewöhnliches Fairplay, das auch vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) anerkannt wurde.