Jugend

Jugendpolitik: Förderung und Unterstützung

Die Präventionskampagne «Stark durch Erziehung» (SDE) wurde erneut ins Leben gerufen. Zur Eröffnung gab es mehrere öffentliche Vorträge, insbesondere zum Thema Bildschirme und Kinder, zu denen auch der Psychologe und Psychiater Dr. Serge Tisseron eingeladen war. Der Jugenddelegierte beteiligte sich ausserdem aktiv an der Organisation des Walliser Jugendtreffens im August 2018, bei der 38 Jugendvereine in Grône zusammenkamen.

Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen (ZET)

Auch das ZET engagierte sich in der Präventionskampagne SDE, indem es auf Wunsch der Schulen an Elternabenden Unterstützung und Beratung bot und Fragen zu diversen Bildungsthemen beantwortete. Im Unterwallis wurde das Kompetenzzentrum für Hörbehinderung eingerichtet. Schulische Mediation: 36 neue Schulmediatoren haben ihre Zertifikate erhalten (12 auf Primarstufe und 24 auf Sekundarstufe I und II).

Amt für Heilpädagogische Frühberatung (AHFB)

Das AHFB beteiligte sich an der kantonalen Gruppe «Nachdenken über Autismus». Das Amt organisierte zudem das zweite Jahr in Folge Gesprächsgruppen für Eltern. In Vorbereitung auf den 50. Jahrestag seiner Tätigkeit im Jahr 2019 wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut der Kinderrechte, das den 30. Jahrestag der Kinderrechtskonvention feiern wird, das Projekt «Jubiläumskarawane» organisiert.

Amt für Kindesschutz (AKS)

Das AKS hat sich intensiv für die Stärkung der fachlichen und praktischen Kompetenzen seiner Mitarbeiter eingesetzt, insbesondere im Hinblick auf die Anhörung des Kindes, die Risikobeurteilung (Alföldi-Methode) und die Intervention bei einer konflikthaften Trennung der Eltern. Hierzu wurde eine Arbeitstagung veranstaltet, um den Fachpersonen des Kantons das so genannte «de Cochem»-Modell vorzustellen.