Präsidium

Protokollarische Aktivitäten und Anlässe

Arbeitssitzungen und Vereidigungen

Der Gesamtstaatsrat ist zu 45 Sitzungen zusammengetreten, um die ordentlichen Geschäfte zu behandeln. Zudem hat er Arbeitssitzungen mit der Stadt Sitten, dem Verband Walliser Gemeinden, dem Kantonsgericht, der Walliser Presse, den Walliser Bundesparlamentariern, den Präfekten und Vizepräfekten, den Oberaufsichtskommissionen des Grossen Rates und dem Staatsrat des Kantons Freiburg abgehalten. Die Regierung hat 1824 Neubürgerinnen und Neubürger vereidigt. Überdies hat sie sieben Notare vereidigt sowie 18 Anwaltspatente und fünf Notariatsdiplome verliehen.

Traditionelle Anlässe

Der Staatsrat hat den Präsidien des Grossen Rates und des Kantonsgerichts sowie den Vertretern der Staatsanwaltschaft, des Bistums Sitten, der evangelisch-reformierten Kirche sowie des Bezirks, der Stadt und der Burgergemeinde Sitten seine Neujahrswünsche überbracht. Er ist der Einladung der Abtei Saint-Maurice gefolgt. Zudem hat er am Ausflug der Kirchenbehörden teilgenommen.

Die Präsidentin des Staatsrates hat den Preis 2018 der Stiftung «Divisionär F.-K. Rünzi» an die Sängerin Stefanie Heinzmann verliehen. Der von Esther Waeber-Kalbermatten präsidierte Stiftungsrat hat Stefanie Heinzmann für ihr musikalisches Schaffen ausgezeichnet. Im Verlaufe ihrer internationalen Gesangskarriere hat sie Auszeichnungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland erhalten. Für ihr erstes Soloalbum «Masterplan» erhielt sie eine Goldene Schallplatte. Zudem wurde sie mit dem Prix Walo, zwei Swiss Music Awards und dem deutschen Musikpreis Echo ausgezeichnet.

Die Walliser Regierung gab einen Empfang zu Ehren der 405 Mitarbeitenden, die ihr 25-, 30-, 35-, 40-beziehungsweise 45-jähriges Dienstjubiläum beim Staat Wallis gefeiert haben.

13 Walliserinnen und Walliser haben ihren 100. Geburtstag gefeiert. Ein Mitglied des Staatsrates hatte jeweils das Vergnügen, den Jubilarinnen und Jubilaren ein Geschenk zu überreichen.

Besuche und Empfänge

Zusammen mit den Städten Sitten, Brig, Visp und St-Maurice empfing der Staat Wallis die Bundesrätin Viola Amherd und den Ständeratspräsidenten Jean-René Fournier an offiziellen Feiern.

Eine Staatsratsdelegation hat im April I. E. Anne Paugam, französische Botschafterin in der Schweiz, und im Dezember I. E. Andrea Eischeková Matisová, slowakische Botschafterin in der Schweiz, in Siders offiziell empfangen.