Handbuch „Records Management" für die Kantonsverwaltung

Dieses Handbuch ist für die Verwaltungseinheiten des Staates Wallis bestimmt. Es zeigt die Vorgehensweise für die Schaffung eines Records Management-Systems auf (Kapitel 1 bis 4), danach beschreibt es, wie dieses Records Management-System anzuwenden ist (Kapitel 5), und wie es regelmässig evaluiert wird (Kapitel 6). Kapitel 7 gibt zusätzliche Informationen über die Verwaltung von elektronischen Dokumenten und Kapitel 8 beschreibt ausführlicher die Aufgaben, durch die eine dauerhafte Aufbewahrung des Archivguts gewährleistet werden kann.

 

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 0: Allgemeine Einführung

Kapitel 1: Ein Records Management-Projekt initiieren

Kapitel 2: Analyse der Records Managements-Praxis der Verwaltungseinheit

Kapitel 3: Konzeption des neuen Records Management-Systems

Kapitel 4: Umsetzung des neuen Records Management-Systems

Kapitel 5: Anwendung des neuen Records Management-Systems

Kapitel 6: Periodische Revision des Records Management-Systems

Kapitel 7: Elektronisches Records Management

Kapitel 8: Bearbeitung eines Archivbestands