Grundbildung EFZ-EBA
Grundbildung efz-eba
Die Landwirtschaftliche Schule in Châteauneuf bietet duale Ausbildungsmöglichkeiten an und wird so den spezifischen Bedürfnissen der verschiedenen Sektoren der Landwirtschaft und des Garten- und Landschaftsbaus gerecht.
Sie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, eine berufliche Orientierung nach ihren Interessen, ihrem Geschmack und ihren Fähigkeiten in den verschiedenen Berufen der Landwirtschaft und des Garten- und Landschaftsbaus zu wählen:
Landwirt / Landwirtin
Winzer / Winzerin
Obstfachmann / Obstfachfrau
Gemüsegärtner / Gemüsegärtnerin
Weintechnologe / Weintechnologin
Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin
Der Ablauf der Ausbildung, die Struktur der Klassen und die Gestaltung des Bildungssystems ermöglichen es der Schule in Châteauneuf, für diese sechs Berufe die Ausbildung bis zum Erhalt des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ) anzubieten. Dabei wird der Qualität der Ausbildung und der Berücksichtigung der Eigenheiten der verschiedenen Berufe besonders Rechnung getragen. Das Nutzen von Synergien unter den verschiedenen Berufen erlaubt zudem Kosten sparende Rationalisierungen.
Es ist auch möglich, eine zweijährige Lehre - Eidgenössisches Berufsattest (EBA) - zu absolvieren.
Voranmeldung
Formulare für die Voranmeldung sind so bald wie möglich an das Sekretariat der Schule zu senden. Den interessierten Personen wird dann Anfang April ein Formular für die endgültige Anmeldung zugestellt.
Lehrmeister
Es werden nur Anmeldungen mit Lehrvertrag akzeptiert. Die Liste der Lehrmeister befindet sich hierunten.
Internat
Die Schule kann Ausbildenden beherbergen. Für das Internatsleben bestehen natürlich Regeln, der Aufenthalt ist aber angenehm.
Kontakt
Walliser Landwirtschaftsschule
Av. Maurice Troillet 260
Postfach 621
1950 Sitten(Châteauneuf)
027 / 606 77 00
chateauneuf@admin.vs.ch