Gesundheit, Soziales und Kultur

Kultur

Führen

Das Departement hat den vierten Leitplan der Bibliotheken für die Jahre 2019 bis 2023 verabschiedet. Die Prioritäten konzentrieren sich auf die Diversifizierung der Bibliotheksdienstleistungen innerhalb eines einheitlichen kantonalen Netzwerks, was insbesondere eine Stärkung ihrer Professionalisierung impliziert. Es verabschiedete auch erneuerte Programme der Kulturförderung in den Bereichen Bühnenkünste, visuelle Kunst und Literatur.

Betreuen

Die Baustelle Les Arsenaux wurde zu Ende geführt. Das Kulturzentrum bietet Dienstleistungen und Programme für jedes Publikum an. Im Laufe des Jahres kamen mehr als 330’000 Besucherinnen und Besucher in das Zentrum. Die Mediathek Wallis - Brig hat eine Partnerschaft mit der Stiftung Atelier Manus aufgebaut, um ihrer Kundschaft das «Café Weri», einen echten Begegnungsort, und gleichzeitig eine Aktivität für die Mitarbeitenden der Stiftung anzubieten.

Lernen und bekannt machen

Die Kantonsmuseen präsentierten der Öffentlichkeit eine wichtige Ausstellung «Frühes Mittelalter. Dunkle Zeiten? », die ein anderes Bild dieser Zeit des grossen Wandels vermittelt. Sie nahmen an der Initiative «Erfunden-wahre Geschichten? » des Museumsnetzes Wallis teil, welche die imaginären Sammlungen der fünf teilnehmenden Museen inszenierte. Die Mediathek Wallis-Martinach hatte mit ihrer Ausstellung, die dem Fotografen Max Kettel gewidmet ist, grossen Erfolg. Mit dieser Arbeit hat sie eine sehr wichtige Dokumentationsquelle für den Kanton geschaffen. 

Ehren

Der Kulturpreis 2019 des Kantons Wallis wurde der Schauspielerin Annelore Sarbach verliehen. Der Tänzer Simon Crettol, der Musiker Andreas Zurbriggen und die Historikerin Jasmina Cornut wurden mit den Förderpreisen ausgezeichnet. Carole Pont und Céline Guibat aus dem Büro Mijong waren die Preisträgerinnen des Spezialpreises.

Im zweiten Jahr seines Bestehens wurde der Kultur- und Wirtschaftspreis an den Verein Musikdorf Ernen verliehen.

Ausstrahlen

Als Ehrengast der Swiss Live Talents (15.-16. November in Bern) konnte der Kanton Wallis das Fachpublikum mit der Qualität der Produktionen der fünf programmierten Musikgruppen überzeugen. Auch die Animation eines Walliser Dorfes im Zentrum des Festivals, welches in Partnerschaft mit Valais Wallis Promotion und Walliser Unternehmen, die mit lokalen Produkten arbeiten, konzipiert wurde, fand Gefallen.

Bewahren

Auf dem Gelände des Arsenaux verfügt das Staatsarchiv nun über Lagerräume für seine Bestände, die als Schutzräume für Kulturgüter konzipiert sind. Es ist das erste Archiv, das in der Schweiz nach den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung erbaut wurde.

Der Staatsrat hat eine kantonale Kommission für das Kulturerbe nominiert, um den Staat bei der Umsetzung der 2018 im Kulturförderungsgesetz eingeführten gesetzlichen Bestimmungen zur Bewahrung des beweglichen, dokumentarischen, immateriellen und sprachlichen Kulturerbes zu beraten.