Kantonales Landschaftskonzept (kLK)

Das kantonale Landschaftskonzept (kLK) wurde am 12. Oktober 2022 vom Staatsrat verabschiedet.

Das kLK ist eine Grundlagenstudie im Sinne von Art. 6 RPG und Art. 4 kRPG. Es stellt eine umfassende Vision der Landschaft dar, die es ermöglicht, die verschiedenen Aktivitäten des Kantons, die sich auf die Landschaft auswirken, zu koordinieren. Die Prioritäten und Aufgaben des Kantons, die sich teilweise auch auf Gemeindeebene auswirken werden, müssen in einem Aktionsplan und im kantonalen Richtplan präzisiert werden. Das kantonale Landschaftskonzept gliedert sich in zwei Hauptdokumente, der Allgemeine Teil und der Teil des Walliser Landschaften, sowie ein Zusatzdokument, der Teil der Begehungen.

Der Allgemeine Teil stellt den Handlungsrahmen, die Methodik und die Landschaftstypologie vor. Er beschreibt insbesondere die Besonderheit der angewandten Methodik mit den Begehungen und den bilateralen Gesprächen mit den betroffenen kantonalen Dienststellen, um die Landschaften zu präzisieren. Er erläutert die kantonale Vision und ihre strukturierenden Ziele, die dann in die spezifischen Ziele für die verschiedenen Landschaftstypen unterteilt werden. Schliesslich beschreibt er die Aufgaben der Landschaftsstrategie und die Umsetzung des kLK.
Der Teil der Walliser Landschaften stellt die verschiedenen Landschaften vor (Beschreibung, kantonaler Kontext, Qualitäten, Spannungsfelder, Ziele und Massnahmen). Die bei den Begehungen hervorgehobenen Spannungsfelder werden mit Blockdiagrammen und einer Fotografie dargestellt.
Der Teil der Begehungen gibt die wichtigsten landschaftlichen Merkmale der Regionen und der verschiedenen Standorte wieder, die für das kLK durchwandert wurden. Dieser Teil wird im Herbst 2023 online verfügbar sein.

Die Karte der Walliser Landschaftstypologie stellt die 14 dominierenden thematischen Landschaften und die 8 nicht dargestellten Querschnittslandschaften dar. Die Karte der geteilten Vision stellt die 5 Hauptziele dar.

Allgemeiner Teil

Allgemeiner Teil (33.6 Mb)

Teil der Walliser Landschaften

Teil der Walliser Landschaften (318.9 Mb)

Einführung und Anhänge

Inhaltsverzeichnis (0.05 Mb)

Einführung (5.5 Mb)

Glossar (0.08 Mb)

Abkürzungen (0.06 Mb)

Landschaften

Karten

Weitere Dokumente

Medienmitteilung des Kantons vom 28. Oktober 2022