Startseite DLW Organisation und Amter Publikationen und News Direktzahlungen Obst- und Gemüsebau Rebbau und Wein Viehwirtschaft und Ackerbau Strukturverbesserungen Walliser Landwirtschaftsschule Suchen

Weingut Châteauneuf

Freie Entfaltung des Terroirs 

Das Weingut von Châteauneuf, ein majestätischer Rebberg inmitten einer Felslandschaft, ist eine Perle der Biodiversität auf lediglich 3.5 Hektaren. Seine hunderte von Jahre alten, von Trockensteinmauern gestützten Terrassen, bringen charaktervolle Weine hervor.

Die Winzer von Châteauneuf sind bestrebt, dieses reichhaltige Naturgut zu bewahren und zu bewirtschaften. Sie setzen deshalb auf nachhaltigen und umweltverträglichen Weinbau. Das Terroir kann sich dadurch auch frei entfalten.

Vor allem wegen seiner Terrassen ist das Weingut von Châteauneuf eine wichtige Ergänzung zum Grand Brûlé. Bereits seit mehreren Jahren werden auf dem Weingut von Châteauneuf Ausbildungskurse zum Thema «Trockensteinmauern» abgehalten.

 

Markenzeichen seit 1931

Der Jahrgang 1931 markiert die Geburt des auf den Terrassen von Châteauneuf angebauten Merlots. Seither hat dieser köstliche Wein nicht aufgehört, die Geschichte und den Ruhm des Weinguts zu prägen. Er ist gar dessen Symbolwein.

Die Verbindung von Brombeeren und Heidelbeeren, eine Nuance Gewürznelken und schwarzer Pfeffer sowie ein Hauch Efeu weisen einen edlen Merlot aus. Sein Abgang ist voluminös, ja luftig, kurz gesagt; ein nobler Tropfen, der alle Erwartungen erfüllt und zeitlos ist.