Energieanalyse eines Gebäudes

Der Gebäudebestand ist für nahezu 50% des Endenergieverbrauchs der Schweiz verantwortlich. Seine Renovierung, die beim derzeitigen Tempo (2022) mehr als ein Jahrhundert dauern würde, stellt die grosse Herausforderung der Energiewende dar.

Um die Ziele der Energie- und Klimapolitik zu erreichen, muss die derzeitige, bei weitem nicht ausreichende Renovierungsrate von Gebäuden und Anlagen stark erhöht werden. Eine Verstärkung der bestehenden Instrumente wie Finanzhilfen, Ausbildung, Beratung, Information usw. sind Massnahmen, die dynamisiert werden müssen, um die Zahl der Renovierungen der Gebäudehülle oder den Ersatz fossiler Heizungen durch erneuerbare Energien um das Drei- bis Vierfache zu steigern.

© Flumroc SA

GEAK - Gebäudebeurteilung durch Experten

Der Gebäudeenergieausweis der Kantone zeigt, wie viel Energie ein Wohngebäude bei standardisierter Benutzung für Heizung, Warmwasser, Beleuchtung und andere elektrische Verbraucher benötigt.
Er schafft einen Vergleich zu anderen Gebäuden und gibt Hinweise für Verbesserungsmassnahmen.

Nähere Informationen zum Gebäudeenergieausweis finden Sie auf folgender Webseite: www.geak.ch