Transport, Verteilung und Speicherung von Gas

Transport und Verteilung

In Folge der Ölkrise 1973-1974 wurden in der Schweiz verstärkt Gasnetze ausgebaut. Die im Rhonetal ursprünglich zur Versorgung der grossen Walliser Industrieunternehmen gebaute Erdölleitung begünstigte die Nutzung von Gas in einigen Orten im Flachland und sogar im Gebirge.

Die Schweiz verfügt über ausreichende Transport­kapazitäten, um dem Erdgasverbrauch gerecht zu werden und die Nachfrage nach Gas sicherzustellen, die aus dem Betrieb von einigen grossen Erdgas-Kombikraftwerken resultieren würde.

Speicherung

Die Frage der Speicherung wird durch die Industrie geregelt.

Die Speicherkapazitäten werden im Ausland lokalisiert, ausser denen, die gemäss den Anforderungen des Bundes für die kurzfristige Versorgung bestimmter Industrieunternehmen erforderlich sind. Zur Verbesserung der Gasversorgungssicherheit prüft der Bund, ob er sich an einem Krisenmechanismus der Europäischen Union in diesem Bereich beteiligt und strebt danach, die Versorgungskanäle zu diversifizieren.

© Staat Wallis, François Perraudin