Innovationsprojekte

Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinschaftsgastronomie

Die Idee besteht darin, einen Markt zu schaffen, der die Begriffe Herkunft und Produktionsmethoden von Lebensmitteln ins Zentrum stellt und nach Möglichkeit regional produzierte Lebensmittel zu einem fairen Preis bevorzugt.

Die Idee besteht darin, einen Markt zu schaffen, der die Begriffe Herkunft und Produktionsmethoden von Lebensmitteln ins Zentrum stellt und nach Möglichkeit regional produzierte Lebensmittel zu einem fairen Preis bevorzugt. Konkret dreht sich alles um die Frage: Wo, mit welchen Produkten und für wen wird ein ökonomischer, ökologischer und sozialer Mehrwert geschaffen? Im Rahmen des Aktionsplans verpflichten sich die Verkäufer (Produzenten und Lieferanten), jene Produkte (Angebot) in den Vordergrund zu rücken, die dem gewünschten Profil entsprechenden, während die Käufer (Institutionen) ihrerseits darum bemüht sind, diese Art von Nachfrage in ihrer Beschaffungspolitik zu verankern. Die Handelsbeziehungen verlaufen so in einem neu definierten Rahmen, mit verlässlichen Partnern, ohne dass dies Einfluss auf die üblichen Lieferbestimmungen und Qualitätsnormen hätte.

 

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