Raron

​​​​​​​

In der Gemeinde Raron belegen Zufallsfunde und bei archäologischen Untersuchungen freigelegte Hinterlassenschaften mehrere Besiedlungen zwischen dem Neolithikum und heute.

Die Gemeinde besitzt ein reiches archäologisches Erbe der Vor- und Frühgeschichte. Auf dem Heidnischbiehl wurden umfangreiche Hinterlassenschaften aus diesen Zeiten geborgen darunter insbesondere selten belegte Besiedlungsschichten des Neolithikums und der Bronzezeit. Die Topografie der als Kulturgut von nationaler Bedeutung geschützten Fundstelle sowie die dort im 20. Jahrhundert gemachten Funde, aber auch die 1956 in Saint-Léonard gemachte Entdeckung einer herausragenden neolithischen Siedlung auf einer ähnlichen Erhebung gaben Anlass zur Durchführung mehrerer Sondierungen zwischen 1960 und 1961. Neben Funden erbrachten diese die Präsenz zahlreicher Strukturen und Hinterlassenschaften von mehreren neolithischen und bronzezeitlichen Gebäuden, die eine Besiedlung des Hügels in diesen Perioden belegen. Zudem wurde seit dem 19. Jahrhundert auf dem Hügel eine grosse Anzahl von bronze-, eisen- und römerzeitlichen Gräbern entdeckt. Die meisten Gräber und ihre Beigaben wurden am Nordhang des Hügels gefunden. Bei der Erweiterung des Friedhofes auf dem Burghügel wurden 1987 und 1988 ebenfalls neolithische und bronzezeitliche Siedlungsbefunde freigelegt.

Mehrere Steinplattengräber der Älteren Eisenzeit wurden angeblich zwischen 1870 und 1890 in den Weinbergen bei der Kirche St. German zerstört. Bei der Renovierung dieser Kirche fanden 1956 und 1982 mehrere archäologische Untersuchungen statt. Hierbei konnten mehrere ihrer Bauphasen und als Vorgängerbau eine karolingerzeitlichen Kapelle aus dem 8./9. Jahrhundert identifiziert werden. Dieser Sakralbau mit rechteckigem Grundriss wurde zum Teil neu gebaut und zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert mit einem ersten Glockenturm versehen und anschliessend zwischen dem 12. und dem 13. Jahrhundert erweitert. Im 14. Jahrhundert wurde ein neuer Glockenturm errichtet und bis ins 20. Jahrhundert erfolgten verschiedene Umbauten und Restaurierungsarbeiten.