Mitarbeiterzufriedenheit beim Staat Wallis

Die Umfrage kehrt für seine 5. Edition zurück, um die Arbeitsbedingungen sowie die Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter-innen der Walliser Kantonsverwaltung zu evaluieren.
Angesichts der Effizienz dieses Werkzeugs, hat das Bundesverwaltungsgericht beschlossen dieses Instrument zu institutionalisieren und die Erfahrung alle 5 Jahre zu erneuern.

Ziel
Ziel der Umfrage ist es eine Zufriedenheitsermittlung bei allen Mitarbeiter des Staates durchzuführen.Die gesammelten Ergebnisse werden anschliessend analysiert und die Resultate nach der Maßnahmenbereitstellung ausgewertet, die darauf hinzielt, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Umfrage 2018
Wir können stolz sein auf die Rücklaufquote von 62%. Als Vergleich; die ins gesamte Antwortquote 2013 war 62% und 2008 war 60.9%. Dies zeigt, dass sich alle Mitarbeiter der Bedeutung dieser Umfrage bewusst sind und wissen, dass diese eine effektive Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen ermöglicht.
Es wurde ein 5-Aktionsplan entwickelt. Hier sind die wichtigsten Punkte: 

Beförderung und interne Mobilität
Verbesserung der Informationen zu den Möglichkeiten der internen/beruflichen Mobilität und über den Grundsatz der internen Mobilität. 

Führung
Weiterentwicklung der Führungskompetenzen mit Sensibilisierung der Führungskräfte für eine regelmässigere Evaluation der Zielsetzungen.

Information
Verbesserung der Unternehmenskultur durch eine noch transparentere und konstruktivere Feedback-Kultur und regelmässigere Information. 

Arbeitssicherheit und -gesundheit
Fortsetzung der Präventionsbemühungen (z.B. psychosoziale Risiken, Ergonomie, Gewalt).