Informationen für Fachpersonen
Informationen für Fachpersonen
Arbeitsinstrumente
Weiter unten finden Sie eine getroffene Auswahl an Arbeitsblättern, welche in der Beratungsarbeit nach dem GUIDE-Modell ihre Anwendung finden.
Die theoriegestützten Arbeitsblätter werden ergänzend zu quantitativen und anderen qualitativen Verfahren eingesetzt (siehe Beratungskonzept der BSL Oberwallis, S. 69–74). Sie greifen zentrale Themen aus den vier Beratungsmodulen auf und dienen unter anderem dem vertieften Verstehen und Fördern von persönlichen Ressourcen und Aktivitäten zur selbstbestimmten und erfolgreichen Laufbahngestaltung. Gezielt ausgewählt und angewendet bieten die Arbeitsblätter, innerhalb des Beratungsgesprächs sowie als Hausaufgabe zwischen zwei Gesprächen, eine wichtige Reflexionsgrundlage für Kundinnen und Kunden.
Das GUIDE-Modell auf dem Beratungstisch dient zur Orientierung und schafft Transparenz.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter sind nach den Modulen des Beratungsmodells GUIDE abgelegt. «E» steht explizit für den Einsatz bei Erwachsenen, «J» analog für Jugendliche. Ohne eine solche Differenzierung sind die Arbeitsblätter sowohl für Erwachsene, wie auch für Jugendliche einsetzbar. Sie finden die Arbeitsblätter in drei Versionen, sofern dies für den Einsatz sinnvoll ist:
- umfassende Version: Theorieteil, Beschreibung von Ziel und Einsatz des Arbeitsblattes, Kundenteil
- Kundenversion: Kundenteil zur handschriftlichen Bearbeitung
- Onlineversion: elektronisch ausfüllbare Kundenversion
Kontakt
Sind Sie interessiert an neuen Arbeitsblättern?
Schreiben Sie uns eine E-Mail berufsberatung-brig@admin.vs.ch und wir informieren Sie über Neuigkeiten.
1. Ausgangslage erfassen
Anliegen und Ausgangslage erfassen
Karriere-Ressourcen und wichtige Aktivitäten zur Laufbahngestaltung erheben
Beratungsziele und -inhalte ableiten und festhalten
- Beratungsziel_Ressourcen
- Beratungsziel_Ressourcen_Kundenversion
- Beratungsziel_Ressourcen_Onlineversion
Beratungsbeziehung aufbauen
2. Erweitern der Kenntnisse
Identität
- Arbeit_Werte beleuchten_E
- Arbeit_Werte beleuchten_E_Kundenversion
- Arbeit_Werte beleuchten_E_Onlineversion
- Meine Lebensziele_E
- Meine Lebensziele_E_Kundenversion
- Meine Lebensziele_E_Onlineversion
- Vitamine und Bedeutung der Arbeit_E
- Vitamine und Bedeutung der Arbeit_E_Kundenversion
- Vitamine und Bedeutung der Arbeit_E_Onlineversion
Psychologische Komponenten
- Bewährte Strategien
- Bewährte Strategien_Kundenversion
- Bewährte Strategien_Onlineversion
- Das ist gut gelaufen_J
- Das ist gut gelaufen_J_Kundenversion
- Das ist gut gelaufen_J_Onlineversion
- Persönlich wachsen_E
- Persönlich wachsen_E_Kundenversion
- Persönlich wachsen_E_Onlineversion
- Zuschreiben von Ursachen
- Zuschreiben von Ursachen_Kundenversion
- Zuschreiben von Ursachen_Onlineversion
Umfeld
- Menschen, die mich inspirieren
- Menschen, die mich inspirieren_Kundenversion
- Menschen, die mich inspirieren_Onlineversion
- Unterstützungskreise
- Unterstützungskreise_Kundenversion
- Unterstützungskreise_Onlineversion
Wissen und Kompetenzen
Aktivitäten
3. Lösungen erarbeiten
Lösungen erarbeiten
Karriere-Ressourcen und Aktivitäten zur Laufbahngestaltung nutzen und entwickeln (siehe Erweitern der Kenntnisse)
Entscheiden
4. Umsetzen und überprüfen
Planung der weiterführenden Schritte, Verantwortlichkeiten regeln
Karriere-Ressourcen und Aktivitäten zur Laufbahngestaltung nutzen und entwickeln (siehe Erweitern der Kenntnisse)
Realisierungsunterstützung
- Zum Interview eingeladen_E
- Zum Interview eingeladen_E_Kundenversion
- Zum Interview eingeladen_E_Onlineversion