Die Herausforderungen der Jubiläumsfeiern: Inszenierungen eines Jahrhunderts (1915–2015)

Die offiziellen Jubiläumsfeiern zum Beitritt des Wallis zur schweizerischen Eidgenossenschaft inszenieren in verschiedenen Formen Projektionen der Gesellschaft oder gewisser Gesellschaftskreise, und sie tragen zur Bildung eines kantonalen und nationalen Bewusstseins bei. Sie gliedern sich jedes Mal auch in den europäischen Kontext und seine jeweiligen Umwälzungen ein, vom Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer.

So wurde 1915 betont, wie wichtig es sei, angesichts der Gefahr, welche der Weltkrieg darstellte, der ausserdem die Jubiläumsfeierlichkeiten in den Hintergrund gedrängt hatte, vereint zu bleiben; 1965/1966 – aufgrund der Mattmark-Katastrophe waren die Jubiläumsveranstaltungen teilweise verschoben worden – zog man eine Parallele zwischen dem Wallis und der Schweiz, die angesichts des neu entstehenden Europas mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert war; 1990 wollte man zeigen, dass das Wallis kein Klischee-Land, sondern offen sei und über technische und intellektuelle Ressourcen verfüge, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Die verschiedenen Jubiläumsfeiern haben eines gemeinsam: Sie liegen im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch, die gemeinsame Vergangenheit zu verherrlichen und positiv in die Zukunft zu blicken. Jedes Mal begleiten Publikationen, Empfänge, Ansprachen, Umzüge und Kulturveranstaltungen verschiedener Stilrichtungen und Perspektiven diese Feierlichkeiten.

Jubiläumsfeier von 1915

Broschüren und Dokumente zu den Veranstaltungen von 1915, begleitet von einer satirischen Grafik von Edmond Bille aus dessen Publikation von 1915 Au pays de Tell.

Sammlung der Mediathek Wallis – Sitten.

 

Karte zum 100-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

1915

Ein strahlendes Schweizer Kreuz, das Walliser Wappen sowie die Wappen der 13 Bezirke. Der Text erinnert an das Jubiläum: «1815 ging unser Kanton ein unauflösbares Bündnis mit der Schweizer Heimat ein […]».

Informationen zum Dokument

Titel : Karte zum 100-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

Datum : 1915

Beschreibung : Bedrucktes Papier, 14 x 9 cm

Signatur : Geschichtsmuseum Wallis, C 5170-1.

Jubiläumsfeier von 1965

150-Jahrfeier des Eintritts des Kantons Wallis in den Bund der Eidgenossen: Allgemeines Programm (Juni 1966).

Sammlung der Mediathek Wallis – Sitten.

Medaille zum 150-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

Huguenin/le Locle, 1965.

Auf der Vorderseite befinden sich das Walliser Wappen und eine an das Jubiläum erinnernde Inschrift. Auf der Rückseite befindet sich ein Bild der Skulptur des heiligen Theodul, Schutzpatron des Wallis, die vom Künstler Jacques Barman für die offizielle Gedenkfeier geschaffen und auf dem Place de la Majorie in Sitten errichtet wurde.

Informationen zum Dokument

Titel : Medaille zum 150-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

Datum : 1965

Beschreibung : Gold, 27 g, Durchmesser: 33 mm.

Signatur : Geschichtsmuseum Wallis, M 5209 und M 7759.

Teller zum 150-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

1965

In der Vertiefung des Tellers ist der heilige Theodul mit Rebstock und Glocke zu sehen, auf dem Rand wird an das Jubiläum erinnert.

Informationen zum Dokument

Titel : Teller zum 150-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

Datum : 1965

Beschreibung : Graue Keramik

Jubiläumsfeier von 1990

Broschüren zu verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 1990 sowie die Publikation Le Valais et vous / Das Wallis und Sie, die dank einem kantonalen Fotoprojekt eine originelle Sicht des Wallis, der Walliserinnen und Walliser zeigt.

Sammlung der Mediathek Wallis – Sitten.

Medaille zum 175-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Eidgenossenschaft

1990

Auf der Vorderseite befindet sich das zweifarbige Walliser Wappen, umgeben von den Wappen der 23 Schweizer Kantone. Auf der Rückseite befindet sich eine Kombination der Walliser Sterne und des Schweizer Kreuzes.

Kommerzielle Prägung durch Intermünzen.

Jubiläumsfeier von 2015

Während des ganzen Jahres 2015 findet eine grosse Fülle verschiedener Veranstaltungen zum 200-jährigen Jubiläum statt: Ausstellungen, welche das Ritual der Erinnerungsfeier thematisieren, Bücher, Artikel in der Presse, Performances aller Art, spielerische und didaktische Publikationen.

Sammlung der Mediathek Wallis – Sitten.