Irmi Rey-Stocker (1929- 2025)
Citation
Kein Buch hat mich mehr gelehrt als meine Walliser Patientinnen. Durch ihre Art zu leben, durch ihren subtilen Sinn, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden, haben sie mich unendlich bereichert.

Illustration : Soraya Poulin / Lesung : Regula Imboden
Porträt
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der die sexuelle Gesundheit der Frauen nicht nur eine Männerdomäne war, sondern auch bespöttelt wurde. Ich war die erste Frau, die im Wallis als Gynäkologin-Geburtshelferin praktizierte. Damals war die Ärzteschaft im Wallis keineswegs offen für die Idee einer Frau im weissen Kittel. Mit meinem Geschlecht und meiner liberalen Einstellung zum Thema Verhütung zog ich den Zorn meiner Kollegen und der katholisch-konservativen Kreise auf mich. Und doch hielt mich etwas im Wallis: meine Patientinnen und deren Ermunterung. Ich spezialisierte mich auf Kinder- und Jugendgynäkologie und wirkte an der Gründung der International Federation of Pediatric and Adolescent Gynecology mit, zu deren Generalsekretärin ich ernannt wurde. Parallel dazu förderte ich die Entwicklung der Familienplanung, um die Bevölkerung – vor allem junge Mädchen – über Verhütung zu informieren. 1995 trete ich als Ärztin in den Ruhestand, was keineswegs heissen will, dass ich mich zur Ruhe setze! Ich beginne ein Studium in Theologie. 2005 veröffentliche ich meine Dissertation zum Thema Anfang und Ende des Menschenlebens aus Sicht der Medizin und der drei grossen monotheistischen Weltreligionen. Nicht einmal der Ruhestand kann mich aufhalten!
Weiterführenden Informationen
MAURY Manuella, «L’itinéraire extraordinaire d’une gynéco», Le Confédéré, 08.12.1995, S. 8. Online: <https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=LCE19951208-01.2.30.1>, Stand: 16.10.2025.
PFAMMATTER Esther, « Eine mutige Frau hat sich verabschiedet», Walliser Bote, 24.01.2026, Kolumne. Online: Kolumne - Eine mutige Frau hat sich verabschiedet, Stand: 26.01.2026.
VOUILLOZ BURNIER Marie-France und BARRAS Vincent, Vom Hospiz zum Gesundheitsnetz: Gesundheits- und Spitalwesen im Wallis des 19. / 20. Jahrhunderts, Visp, Rottenverlag, 2006, S. 317-318.
ZUFFEREY Francine, «Une femme de tête et de cœur», Le Nouvelliste, 27.07.2015, S. 2. Online: <https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=NVE20150727-01.2.12.4>, Stand: 16.10.2025.
Fachgebiet Gesundheit
Periode 20. und 21. Jahrhundert
Druckversion
- pdf Rey-Stocker Irmi