Berufliche Weiterentwicklung

Inhalt

Aus- und Weiterbildung

Die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ist dem Kanton Wallis ein wichtiges Anliegen.
Die neuen Mitarbeitenden werden automatisch für den Kurs "Wissenswertes über Ihren neuen Arbeitgeber - Staat Wallis" eingeladen. Dieser findet zweimal jährlich statt.

Sie haben die Möglichkeit, an internen Kursen teilzunehmen. Das Programm wird von der Dienststelle für Personalmanagement angeboten und auf der Internetseite und Intranetseite veröffentlicht.

Auch Informatikkurse, organisiert durch die kantonale Dienststelle für Informatik, werden angeboten. Diese finden Sie auf der Intranetseite.

Es besteht auch die Möglichkeit, externe Seminare zu besuchen. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit Ihrem Vorgesetzten Kontakt auf.
Für neue Kaderpersonen ist ein spezieller Entwicklungsplan erstellt worden, der Kurse vorschlägt, welche die grundlegenden Managerkenntnisse erweitern lassen.

Mitarbeitergespräch

In der Walliser Kantonsverwaltung erfolgt die Mitarbeiterführung durch Zielvereinbarung. Ihr direkter Vorgesetzter wird mit Ihnen gemeinsam die Ziele festlegen.
 

Das persönliche Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist eine wichtige Grundlage für gute Führung. Es findet mindestens einmal jährlich anlässlich der Mitarbeitergespräche statt.

Im Mitarbeitergespräch legen die direkten Vorgesetzten zusammen mit den Mitarbeitenden fest, welche Kompetenzen anzueignen oder weiterzuentwickeln sind, damit die Ziele und/oder Projekte des nächsten Jahres realisiert werden können.