Schutzbauten

Schutzverbauungen gegen Lawinen und Massenbewegungsgefahren werden durch die DNAGE, mit Unterstützung des Bundes, subventioniert.

Zur Minderung der Naturgefahrenrisiken sind im Wallis seit den 50er Jahren Schutzverbauungen gegen Lawinen und Massenbewegungen für rund 750 Mio. Franken errichtet worden. Auch weiterhin werden jedes Jahr noch rund 20 Mio. Franken eingesetzt.

Die Verbauungen wurden unlängst inventarisiert (Schutzbautenkataster), und für die kommenden Jahre werden Unterhaltsprogramme für sie geplant, damit ihre Funktionstüchtigkeit gewährleistet bleibt.

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Schutzbauten, je nach Funktion und nach Art der Gefahr.

Zu erwähnen sind die Lawinenverbauungen (Schneebrücken, Schneerechen oder Netze), Auffang- und Ablenkdämme, Steinschlagnetze, aber auch die Anlagen zur künstlichen Lawinenauslösung.

Auszug aus dem Schutzbautenkataster.

Lawinen Stützverbauungen.
Steinschlagschutznetz oberhalb der Strasse zwischen Sieders und Vissoie.
Holzkasten für die Stabilisierung der Rutschung bei Chamoson.
Steinschlagschutznetz bei Eisten.
Lawinenschutznetze bei Nendaz.
Gazex bei Salvan.
Lawinenschutzgalerie bei Fully.
Lawinenschutz- und Ablenkdamm bei Grafschaf.

Zentralwallis

Rue Traversière 3
1950 Sion

Unterwallis

Rue Traversière 3
1950 Sion