Zivile Sicherheit und Militär

Kantonales Führungsorgan (KFO)

Das KFO wurde vorrangig für die Bewältigung der Covid-19-Krise eingesetzt. Parallel dazu ist das KFO mit seinen Planungsaufgaben vorangekommen, indem Prioritäten basierend auf der Risikoanalyse 2019 des Kantonalen Risikoobservatoriums (KRO) gesetzt wurden.

Kantonales Amt für Zivilschutz (ZS)

Das ZS hat weiterhin die Gesundheitseinrichtungen bei der Covid-19-Bewältigung unterstützt. Trotz der Einschränkungen gelang es dem ZS, neue Schutzdienstpflichtige auszubilden. Das ZS wurde auch zur Unterstützung der Gemeindebehörden bei den Erdrutschen in Raron und Obergoms eingesetzt.

Kantonales Amt für Bevölkerungsschutz (KABS)

Das KABS hat den Koordinationsplan für Hochwasser und Überschwemmungen der Rhone aktualisiert. Die Erdbebenkommission wurde eingerichtet und die Bilanz der Präventions- und Vorbereitungsarbeiten bezüglich Erdbebenrisiko erstellt. Die Übung SIMPIONE 21 wurde mit der SBB durchgeführt.

Kantonales Amt für Feuerwesen (KAF)

Wie im Jahr 2020 musste das KAF aufgrund von Covid seine Ausbildungsaktivitäten für Feuerwehrleute und kommunale Sicherheitsbeauftragte anpassen. Die Gemeinden haben Subventionen von mehr als 4.2 Millionen Franken für Feuerwehrlokale, Fahrzeuge, Material und Einsatzausrüstung erhalten.

Im Bereich des Brandschutzes wurden mehr als 1050 Vormeinungen erteilt, was einen Anstieg der zu bearbeitenden Dossier von 17% bedeutet. Darüber hinaus wurden über 3900 zurückerhaltene Feuerpolizei-Rapporte der zehn konzessionierten Kaminfegerunternehmen des Kantons mit einer Verfügung oder einem Hinweis auf die Einhaltung der Vorschriften belegt. Das KAF hat sich sehr für den Bau der künftigen kantonalen Alarmzentrale sowie für die Inbetriebnahme des Programms eConstruction engagiert.

Kantonales Amt für Militärwesen (KAM)

Das Kreiskommando verwaltete die Angehörigen der Armee des Kantons im Rahmen der zweiten Mobilmachung der Armee im Assistenzdienst. Die im Jahr 2020 wegen der Pandemie gestrichenen Informationstage wurden nachgeholt.

Die mit dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) unterzeichneten Logistik- und Infrastrukturleistungsverträge wurden neu angepasst.