Grundbuchwesen

Deutlicher Anstieg des Arbeitsvolumens

Im Jahr 2021 wurde in allen Dienststellenbereichen ein deutlicher Anstieg des Arbeitsvolumens um fast 10% verzeichnet, wie schon im Jahr 2020, welches bereits als aussergewöhnliches Jahr galt. Bei Dossiers im Zusammenhang mit dem Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) musste die Dienststelle für Grundbuchwesen (DGB) einen Anstieg von über 30% gegenüber dem Jahr 2020 bewältigen. Dass ein derart grosses zusätzliches Volumen von der Dienststelle bewältigt werden konnte, ist zum einen der Flexibilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum anderen den laufenden technologischen Veränderungen zu verdanken.

Label Valais Excellence

Um den Mehrwert hervorzuheben, welcher durch die laufenden grossen Veränderungen entsteht, hat die DGB beschlossen, sein Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Frühjahr 2021 der externen Prüfung durch Valais Excellence vorzulegen.

Die Zertifizierung erfolgte nach der Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001). Sie strebt unter anderem eine kontinuierliche Verbesserung, Prozessorientierung, Kundenorientierung und die Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Diese Zertifizierung erfüllt auch die Anforderungen der Norm für Umweltmanagement (ISO 14001).

Weiterführung des Programms GB 2020

Bezüglich des Programms RF 2020 wurde 2021 ein Bericht erstellt, anhand dessen die weitere Vorgehensweise festgelegt werden kann. Als Teil dieser Überlegungen wurde ein neuer Programmname festgelegt: Aus « RF 2020 / GB 2020 » wird « eRF Valais / eGB Wallis ». Ausserdem wurden erhebliche Fortschritte erzielt, um eine aktualisierte Planung für alle verbleibenden Projekte des Programms zu ermöglichen.

Parallel zu den Planungsfragen erfolgte die Umsetzung der Projekte. 2021 wurden mehrere Projekte abgeschlossen. Diese ermöglichten unter anderem die Automatisierung bestimmter digitaler Austausche mit der Dienststelle für Geoinformation sowie die Einrichtung von Massenexportmöglichkeiten für Daten aus dem System zur Verwaltung von Grundbuchdaten (Capitastra). Mit Hilfe dieses Projekts können die verschiedenen Partner eine Anfrage nach Grundstücksdaten für ein Gebiet über ein Online-Formular stellen, welches dann automatisch verarbeitet wird.

Zu guter Letzt wird das umfangreiche Projekt zur Migration von Papierdaten fortgesetzt. Somit sind nun 56 Gemeinden vollständig in das eidgenössische Grundbuch eingeführt und informatisiert worden. 24 der 122 Gemeinden wurden teilweise erfasst.