Sicherheit, Institutionen und Sport

Zivile Sicherheit und Militär

Kantonales Führungsorgan (KFO)

Das Jahr 2020 stand für die Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär im Zeichen der Unterstützung bei der Bewältigung der COVID-19-Gesundheitskrise und der Einrichtung des KFO. Dank dem KFO konnten zahlreiche Leistungen sichergestellt werden, namentlich die Koordination der Einsätze der Armee und des Zivilschutzes, der logistischen Mittel und der Unterstützungsgesuche der beteiligten Partner. Während der ersten Welle wurde das KFO beigezogen, um die Versorgung des Kantons mit hydroalkoholischer Lösung sicherzustellen, an der ein starker Mangel herrschte. Gemeinsam mit zahlreichen beteiligten öffentlichen und privaten Partnern hat das KFO zudem den Umgang mit verstorbenen Personen im Kanton koordiniert.

Zivilschutz (ZS)

Der Zivilschutz Wallis, der 2400 Zivilschutzleistende zählt, hat 33’511 Diensttage erbracht, um die Dienststelle für Gesundheitswesen und die Pflegeeinrichtungen (Spitäler, APH und SMZ) zu unterstützen. Er hat das Personal in den APH verstärkt, medizinische Transporte sichergestellt und zum reibungslosen Ablauf in den Testzentren beigetragen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Ressourcenplanung, um über mehrere Monate hinweg eine ausreichende Kapazität zu gewährleisten. Während der ersten Welle hat der ZS überdies die Verpackung und Lieferung von Desinfektionsmitteln und Schutzmasken für den Kanton zugunsten der Kantonsapotheke, der Gesundheitsfachpersonen und der Dienststellen der Kantonsverwaltung unterstützt. Die Krise hat gezeigt: Die Kantonalisierung des Walliser ZS war sinnvoll. So konnten die Ressourcen zentral verwaltet und priorisiert werden. Der Zivilschutz ist ein unverzichtbarer Partner für die Bewältigung ausserordentlicher Situationen geworden, die unseren Kanton treffen können.

Kantonales Amt für Bevölkerungsschutz (KABS)

Das KABS ist dafür verantwortlich, die Gemeindebehörden bei der Einrichtung ihres Führungsstabs (R/GFS) zu begleiten. Es stellt die Koordination zwischen der kantonalen und der kommunalen Ebene sicher. Die 68 R/GFS des Kantons wurden von den Gemeindebehörden aufgeboten. Sie waren insbesondere an den Hilfen für die Bevölkerung (kommunale Helpline, logistische Unterstützung, Personentransport, Materialverteilung) sowie an der Umsetzung der Schutzkonzepte und der Information der Bevölkerung beteiligt. Das KABS hat zudem die Koordination des Einsatzes der Armee an den verschiedenen Spitalstandorten des Kantons gewährleistet.

Kantonales Amt für Feuerwesen (KAF)

Das KAF musste angesichts der Gesundheitslage seine Aktivitäten anpassen und seine Ausbildungsleistungen neu organisieren. Seine Ressourcen wurden für verschiedene vom KFO geforderte Dienstleistungen eingesetzt. Elf Feuerwehrorganisationen haben auf die Zusammenarbeitsanfrage der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (KWRO) geantwortet und die Ambulanzbesatzungen als Fahrer verstärkt. Der Kanton Wallis ist zwar erfahren im Umgang mit Naturkatastrophen, jedoch konnten aus der Bekämpfung von COVID-19 mehrere Lehren gezogen werden, die das KFO bei seinen künftigen Einsätzen in die Praxis umsetzen wird.