Finanzen und Energie

IMMOBILIEN UND BAULICHES ERBE

Kompetenzzentrum des Fonds zur Finanzierung der Investitionen und der Geschäftsführung von staatlichen Immobilien (FIGI)

Das Kompetenzzentrum FIGI befasste sich vergangenes Jahr mit der Ausarbeitung und Festlegung des für den FIGI geltenden Fakturierungsmodus. Abgeschlossen wurden auch die Aktualisierung der Datenbank und die Digitalisierung der Gebäudepläne der wichtigsten Gebäude. Alle Geschäftsprozesse wurden dokumentiert. Weiter wurde ein strategisches Instrument beschafft, mit dem sich der Gebäudeunterhalt planen und das Energiemanagement der Gebäude auf einfache und transparente Weise handhaben lassen.

Baustellen und Projekte im ganzen Kanton

Der Grosse Rat genehmigte für die Erweiterung und den Neubau von La Castalie in Monthey, den Neubau für die Einsatzzentrale in Siders (117/118/144) und die Erweiterung des Gefängnisses Les Iles in Sitten drei Baukredite. Bereits begonnen haben die Arbeiten am neuen Zellentrakt und dem Nebengebäude in Crêtelongue, der Bau des neuen Zentrums für die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt in Sitten sowie der Umbau des Druckzentrums Ronquoz in Sitten, das in Zukunft im Rahmen des Campus Energypolis genutzt werden soll.

Planmässig laufen auch die Studien zum neuen Kollegium von Sitten, der neuen Forschungsstelle ETERPYS in Conthey, dem neuen Verwaltungsgebäude in Siders und der Erweiterung der Berufsfachschule Visp. Ende 2020 wurden die Um- und Ausbauarbeiten am Musikhaus des Kollegiums in Brig – das erste fertiggestellte Projekt im Rahmen des Fonds FIGI – abgeschlossen und die Räumlichkeiten konnten von den Offiziellen eingeweiht werden

Immobilienverwaltung und Unterhalt

Um den Bedarf der kantonalen Verwaltung zu decken und die Kontinuität ihrer Dienstleistungen sicherzustellen, richtete die Sektion Immobilienverwaltung und Unterhalt zahlreiche Räumlichkeiten neu ein. Aufgrund der Pandemie mussten mehrere Baustellen reorganisiert werden. Zusätzlicher Aufwand entstand durch die logistischen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Reinigung und Desinfektion gemäss den Richtlinien des Staatsrates. Daneben wurden mehrere Studien in Auftrag gegeben, um in Koordination mit dem FIGI-Fonds die Sanierung von Gebäuden von kantonaler Bedeutung zu planen.

Denkmalschutz

2020 konnte die Abteilung Bauliches Erbe die erste Etappe der Innenrenovation der Basilika von Valeria abschliessen. Daneben wurden 39 Restaurierungsprojekte subventioniert und 1300 Vormeinungen verfasst. Zwei Gemeinden liessen ihr Inventar homologieren und in den Medien erschienen vier Artikel zur Architektur des 20. Jahrhundert im Wallis. Grossen Anklang fanden auch die von der Dienststelle organisierten Denkmaltage zum Thema Vertikalität, an denen 918 Besucherinnen und Besucher teilnahmen.