Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt

Bau der A9 im Oberwallis

Am 23. September 2020 beschloss der Staatsrat des Kantons Wallis, das Amt für Nationalstrassenbau (ANSB) ab dem 1. Januar 2021 in eine eigenständige Dienststelle innerhalb des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) umzuwandeln. Die neue Einheit erhielt die Bezeichnung Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB).

Schlüsselbauwerke in Realisierung

Mit dem Umbau des Vispertaltunnels zur Südröhre des Autobahntunnels Visp, dem Gedeckten Einschnitt Raron und dem Tunnel Riedberg sind drei bedeutende Bauwerke der Autobahn A9 im Oberwallis in der Realisierungsphase.

Siders Ost – Leuk/Susten Ost

Unter der Federführung des Generalsekretariates des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (GS-UVEK) sowie unter Beteiligung der Verantwortlichen des ANSB wurden die Einspracheverhandlungen weitergeführt. Mit dem Ziel, jeweils eine Einigung mit dem Betroffenen zu finden und diese in einer Vereinbarung festzuhalten. Die Plangenehmigung durch das UVEK wird im Frühjahr 2021 erwartet.

Die Honorarangebote für die Ingenieurleistungen (Mandate) in Bezug auf die Erstellung einer Baupiste sowie den Bau des Tunnels Susten liegen dem DMRU vor. Die Ausführung der Ersatzmassnahme im Mündungsbereich der Raspille in Salgesch hat begonnen.

Leuk/Susten Ost – Visp West

Mit dem Durchschlag der Nordröhre des Tunnels Riedberg wurde am 1.Oktober 2020 ein Meilenstein beim Bau der Autobahn A9 erreicht. Die ersten Arbeiten an der offenen Strecke zwischen Schnidrigu und Raron wurden ausgeführt. Beim Gedeckten Einschnitt Raron (GERA) wurden bis Ende Juni 2020 insgesamt 200 Bohrpfähle für die überschnittene Bohrpfahlwand erstellt. Die Rohbauarbeiten der Wanne West sind abgeschlossen. Nach dem Einbau der Baugrubenspriesse werden der Baugrubenaushub und die Betonarbeiten kontinuierlich weitergeführt. Die Autobahnbrücke bei der Unterführung St. German wurde erstellt. Die kontrollierte Entsorgung von quecksilberbelastetem Boden seitens des ANSB ist praktisch abgeschlossen.

Visp West – Visp Ost

Die Arbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) in der Nordröhre des Tunnels Visp sind weit fortgeschritten. Am 7.Oktober 2019 wurde der Vispertaltunnel für 4,5 Jahre gesperrt. Die bestehende Fahrbahn sowie die verschiedenen Werksleitungen sind zurückgebaut. Zurzeit erfolgen die Ausbrucharbeiten für das Verzweigungsbauwerk II. Der Durchschlag der Südröhre des Tunnels Visp erfolgte am 7. Mai 2020. Beim Vollanschluss Visp West sind die Belags- und Fertigstellungsarbeiten sowie die Bauarbeiten an der Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) mehrheitlich abgeschlossen.