Salgesch

In der Gemeinde Salgesch belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse Präsenz des Menschen ab dem Mesolithikum.

Im Vorfeld des Baus der Kantonsstrasse T9 wurden im Jahr 2000 südlich des Bahnhofs Sondierungen vorgenommen. Sie förderten eine Feuerstelle und mehrere urgeschichtliche Keramikscherben (2200 bis 15 v. Chr.) zu Tage. Der Durchstich des Bahntunnels im selben Jahr ermöglichte die Dokumentation der Überreste eines Gebäudes des 17. oder 18. Jahrhunderts, dessen Funktion unbestimmt bleibt.

Im Maregraben wurden zwischen 2000 und 2004 im Vorfeld der Erstellung der Kantonsstrasse T9 Sondierungen angelegt. Die archäologischen Untersuchungen erlaubten es eine bronzezeitliche Siedlung festzustellen.

Auf der linken Rhoneseite im Naturschutzgebiert vom Pfynwald liegt der Mörderstein. Nach Sondierungen 2002 im Vorfeld des Baus der Autobahn A9 wurde die Fundstelle zwischen 2004 und 2007 ausgegraben. Die gemachten Funde erlauben den Nachweis seiner Nutzung seit 4700 v. Chr. (Neolithikum).

2019 wurde beim Bau einer Weinkellerei ein eisenzeitliches Kindergrab entdeckt. In demselben Jahr wurden im Rahmen des Baus seines Einfamilienhauses mehrere Besiedlungshorizonte der späten Eisenzeit und der römischen Zeit (2. Jahrhundert v. Chr bis 4. Jahrhundert n. Chr.) freigelegt. Ausserdem wurde eine Bestattung einer etwa 50-jährigen Frau mit reichem Grabinventar, welches den Übergang von der keltischen zur römischen Tradition veranschaulicht, ausgegraben.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Autoroute A9


Maregraben


Salgesch


Zudannaz