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Gemeindefinanzen
Gemeindefinanzen
Aufgaben und operative Ziele
- Informieren und beraten von Verwaltungen, welche eine Fusion oder eine interkommunale Zusammenarbeit anstreben
- Unterstützen und begleiten von Gemeindeverwaltungen im Rahmen eines Fusionsprozesses
- Auf Gesuch den Gemeinden finanzielle Beratungen und Stellungnahmen abgeben, die im Zuständigkeitsbereich der Sektion liegen (Anwendung des GemG)
- Sanierung von Gemeinden in prekärer Finanzlage mittels Kontrolle der Einhaltung der vom SR beschlossenen Abschreibungen des Bilanzfehlbetrages
- Verwendung eines Frühwarnsystems mittels Check-Listen zur Kontrolle der Einhaltung des Finanzhaushaltsgleichgewichts
- Beratung und Unterstützung der Verwaltungen der Munizipal- und Burgergemeinden in Fragen bezüglich Gemeindefinanzen
- Ausbildung und Informationen ausbauen und Informatik-Hilsmittel entwickeln
- Bereitstellung von Daten und Finanzstatistiken
Kontakt
Sektion Gemeindefinanzen
Bahnhofstrasse 39 - 4. Stock
1950 Sitten
Situationsplan
Sekretariat
027 / 606 24 31
Wirtschaftlicher Mitarbeiter
Gruber Ewald
027 / 606 24 32
ewald.gruber@admin.vs.ch
Sektionschef
Bagnoud Pascal
027 / 606 24 33
pascal.bagnoud@admin.vs.ch
Wirtschaftlicher Mitarbeiter
Seppey Laurent
027 / 606 24 34
laurent.seppey@admin.vs.ch
Wirtschaftlicher Mitarbeiter
Amacker Gottlieb
027 / 606 24 35
gottlieb.amacker@admin.vs.ch