Sicherheit, Institutionen und Sport

Sport

Strassenrad-Weltmeisterschaften

Die COVID-19-Pandemie und die vom Bundesrat auferlegten sanitären Massnahmen bedeuteten das Ende für die UCI-Strassenrad-Weltmeisterschaften 2020 auf der Strecke zwischen Aigle und Martinach. Andererseits bietet die Vergabe der UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 an unseren Kanton ein wenig Balsam für das Walliser Sportlerherz.

Alpine Skiweltmeisterschaften in Crans-Montana

Die erste Bewerbung des Wintersportorts Haut-Plateau (Crans-Montana) für die Austragung der Alpinen Skiweltmeisterschaften konnte sich bei den Entscheidern des Internationalen Ski-Verbands nicht durchsetzen. Für 2027 gilt Crans-Montana als Favorit. Die Entscheidung wird 2022 gefällt.

Unterstützung der aufgrund von COVID-19 abgesagten Sportveranstaltungen

2020 war für den Sport auf allen Niveaus ein schwieriges Jahr. Das DSIS hat über den Sportfonds bereits im März beschlossen, Organisatoren, die ihren Wettkampf aufgrund von COVID-19 absagen mussten, finanzielle Unterstützung zu gewähren. Dank der Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI) und dem Entgegenkommen der Walliser Delegation der Loterie Romande konnte die überwiegende Mehrheit der Sportveranstaltungen 2020 ihre Finanzen ins Gleichgewicht bringen.

Kantonales Sportzentrum Ovronnaz (KSZO) 

Das KSZO war einen guten Teil des Jahres geschlossen. Die Anzahl Übernachtungen ist auf 4854 gesunken, was einem Einbruch um 40 Prozent entspricht. Auch bei den Mahlzeiten gab es einen Rückgang um 40 Prozent bzw. um 6461 Einheiten. Die Planungsarbeiten für die Vollsanierung des KSZO wurden fortgesetzt. Über die nächsten 24 Monate wir das Zentrum gemäss folgendem Programm renoviert:

  • Renovierung der Turnhallen von April bis August 2021;
  • Renovierung der Unterkünfte und Sportplätze von April bis Dezember 2022 unter vollständiger Schliessung des Zentrums während dieser umfangreichen Arbeiten.

Sportverdienste 2020

Verliehen wurden nur die Preise für die U23-Nachwuchssporterinnen und -sportler, den Behindertensport und die sportlichen Verdienste. Diese Preise wurden am 16. Dezember 2020 durch den Vorsteher des DSIS übergeben.

Die Gewinner des Jahres 2020 sind:

  • U23-Nachwuchssportlerin: Lena Volken (Ski alpin);
  • U23-Nachwuchssportler: Aurélien Gay (Skialpinismus);
  • Behindertensport: Team PluSport Sion (Schneeschuhlaufen);
  • Sportliche Verdienste: Fabian Bertuchoz, Trainer, der während des partiellen Lockdowns grossen Einsatz gezeigt hat.

Jugend und Sport (J+S)

Auch die Statistiken von J+S für das Jahr 2020 waren von den verheerenden Auswirkungen der Pandemie und der – zumindest im Freizeit- und Breitensport – praktisch vollständigen Einstellung der sportlichen Aktivitäten betroffen. Die Sportvereine waren einem enormen Druck ausgesetzt und mussten eine immense Arbeit leisten, um das Sportangebot für unter 16-Jährige zumindest in geringerem Umfang aufrechterhalten zu können. Dank dem Engagement des Departementsvorstehers sind die J+S-Entschädigungen an die Vereine im Vergleich zu 2019 gestiegen – ein äusserst wichtiger, wenn nicht gar essenzieller Beitrag.