Gesundheit, Soziales und Kultur

Kultur

Leiten

Am 1. Januar wurde das Kantonale Amt für Archäologie Teil der Dienststelle für Kultur (DK). Zur effizienten Erfüllung von Querschnittaufgaben wurde im Oktober eine Logistik- und Personalabteilung geschaffen. Anne-Catherine Sutermeister trat am 1. September in der Nachfolge von Jacques Cordonier ihre neue Stelle als Dienstchefin an.

Unterstützen und fördern

Der Grosse Rat änderte das Kulturförderungsgesetz betreffend Kunst am Bau (statt der künstlerischen Animation). Das neue Unterstützungsprogramm «LiteraturPro Wallis», das mehrere Massnahmen zur Förderung des professionellen Literaturschaffens im Wallis vorsieht, wurde ins Leben gerufen. Acht Projekte wurden bereits unterstützt. Um den öffentlichen und privaten Akteuren des Kulturbereichs eine Grundlage für die Steuerung ihrer Kulturpolitik zu bieten, veröffentlichte die Kulturbeobachtungsstelle - Wallis unter dem Titel «Analyse der Museumslandschaft des Wallis» ein sechstes Heft.

Erhalten

Der Grosse Rat hat einem Verpflichtungskredit von 8 Millionen Franken für die archäologischen Ausgrabungen der neolithischen Fundstätte in Naters zugestimmt. Ein neues Unterstützungsprogramm zur Bewahrung des beweglichen, dokumentarischen, immateriellen und sprachlichen Kulturerbes wurde lanciert. Dieses umfasst vier verschiedene Massnahmen und zielt darauf ab, das Erbe von kantonalem Interesse zu erhalten und aufzuwerten. Zehn Institutionen und Projekte kamen in den Genuss eines Beitrags. 

Mehrere neue Bestände wurden in die Sammlung des Staatsarchivs Wallis aufgenommen, darunter derjenige des Domkapitels, der die älteste vom Staatsarchiv bewahrte Urkunde aus dem Jahr 1005 enthält.

Bekanntmachen und Begegnungen fördern

Die Kantonsmuseen präsentierten die Ausstellung «Destination Sammlung», welche den Reichtum und die Vielfalt der im Kanton bewahrten Sammlungen ins Licht rückt. Das café weri in der Mediathek Brig, welches die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung fördert, ermöglichte unter dem Label «Kultur inklusiv» zahlreiche Begegnungen.

Ehren

Der Kulturpreis 2020 des Kantons Wallis wurde an den Künstler Valentin Carron sowie der Spezialpreis an den Galeristen Christian Bidaud vergeben. Die Förderpreise gingen an die Musikerin Tanya Barany, an die Schauspielerin Pauline Epiney und an das Architekturbüro GayMenzel.

Kultur und COVID-19

Die DK erhielt den Auftrag, die vom Bund und dem Staat gewährten Mittel zur Entschädigung von Kulturunternehmen und Kulturschaffenden zu verwalten. Sie zeigte sich innovativ, indem sie am Ende des Jahres, als alle Institutionen geschlossen waren, Forschungs- und Entwicklungsstipendien ausschrieb.

Unter dem Titel «Zeugen von COVID-19» startete das Staatsarchiv Wallis eine Sammelaktion. Mit einer Auswahl an für das Wallis typischen Gegenstände dokumentierte das Geschichtsmuseum die COVID-19-Pandemie, wie Schutzmasken aus Stoff in den Farben des Walliser Wappens und eine Plexiglaswand aus den Büros der kantonalen Verwaltung.