Naters

In der Gemeinde Naters belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Existenz mehrerer Besiedlungen ab dem Neolithikum.

Bei der Gelegenheit des Baus des Haus St. Michael des Seniorenzentrums wurde 2004 eine bedeutende neolithische Fundstelle entdeckt. Eine Notgrabung wurde durchgeführt und brachte 64 Strukturen – darunter Gruben, Herstellen und Pfostenlöcher – zu Tage. Die Steinwerkzeuge aus Silex und Bergkristall und die gefundene Keramik zeigen, dass die Fundstelle im Neolithikum mindestens zweimal besiedelt und bis in römische Zeit punktuell begangen worden war. Ein Projekt zur Vergrösserung des Seniorenzentrums führte zu einer archäologischen Begleitung im Winter 2019/2020. Sehr bedeutende Überreste der neolithischen Siedlung wurden entdeckt und eine neue Grabungskampagne ist ab 2021 vorgesehen, um diese freizulegen.

Schliesslich finden sich unter den Zeugen der Vergangenheit von Naters das Schloss «uff der Flüe», der Ornavassoturm und die abgegangene Burg Weingarten.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.


Altersheim


Altersheim