Leuk

In der Gemeinde Leuk belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab der Bronzezeit.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurden auf dem Gemeindegebiet von Leuk zahlreiche Zufallsfunde entdeckt. Darunter sind Nadeln, Anhänger, Halsringe und Armbänder aus der Bronzezeit; Armringe, Fibeln und zahlreiche Bestattungen der Eisenzeit; und Münzen und Keramikgefässe aus römischer Zeit. Ein Münzschatz mit fast tausend Gold- und Silbermünzen aus dem Frühmittelalter wurde 1908 im Pfynwald gefunden.

In der Gemeinde Leuk wurden zahlreiche archäologische Interventionen und Prospektionen durchgeführt. In Leuk-Stadt widmeten sich 1982 und 1993 zwei Grabungskampagnen der Kirche St. Stephan. Sie erlaubten es die romanischen, gotischen und barocken Phasen des Gebäudes zu untersuchen. Ebenfalls wurde eine Ausgrabung beim Bischofsschloss durchgeführt. Während dieser konnte der Turm als ältester Kern der Anlage in das 12. Jahrhundert datiert werden. 2018 erlaubte die Erneuerung des Rathausplatzes und der Werkleitungen beim Spritzenhaus die Freilegung eines spätmittelalterlichen Friedhofs. Er gehörte zur ehemaligen Kirche St. Peter, welche 1830 profaniert wurde und bereits 1982 Objekt einer Ausgrabung war.

Die Region des Pfynwaldes wurde bei mehreren Interventionen im Rahmen des Baus der Autobahn A9 untersucht. Dabei wurde eine fast 3 m breite römische Strasse freigelegt, welcher internationale Bedeutung zugeschrieben wird. Von den 365 Sondierungen, welche 2017 und 2018 durchgeführt wurden, haben mehrere Zeugnisse der Vergangenheit freigegeben, welche zum mittelalterlichen Weiler Pfyn gehören könnten. Ausserdem wurden Funde gemacht, welche in Zusammenhang mit der Pfynschlacht zwischen Oberwallisern und Franzosen am 27. Mai 1799 stehen.

In Erschmatt wurde 2018 eine eisenzeitliche Doppelbestattung eines Mannes und einer Frau mit reichen Tracht- und Schmuckbeigaben aus Bronze und Bernstein entdeckt.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Bischofschloss


Landgutpfyn


Leuk Stadt


Susten