Grengiols

In der Gemeinde Grengiols belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab dem Neolithikum.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes zur urgeschichtlichen Besiedlung des Oberwallis wurden auf dem Schlosshubel 2009 Nachuntersuchungen und 2013 mehrere Sondierungen angelegt. Diese erlauben es, mehrere bronzezeitliche Besiedlungen auf dem Hügel nachzuweisen. Diese Entdeckungen belegen die Bedeutung der Fundstelle, auf welcher bereits 1976 mittelalterliche Gebäude ausgegraben worden sind: Es wurde eine Kapelle des 17. Jahrhunderts untersucht, welche innerhalb eines im 12. oder 13. Jahrhundert datierten Turmes erbaut worden war.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Schlosshubel