Zwischbergen

​​​​​​​

Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Gondo Zufallsfunde von mehreren römischen Münzen gemacht, die unter der Herrschaft von Trajan (98-117 n. Chr.) und im 2. Jh. n. Chr. geprägt wurden. Es liegt keine präzise Fundortangabe vor, aber diese Entdeckungen stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Begehung der regionalen Verbindungswege zwischen dem Wallis und der Südseite der Alpen oder mit der Nutzung von Goldminen am Eingang des Zwischbergentals. In jüngster Zeit wurde 2020 im Garten eines Maiensässhauses am Feerberg ein römischer Bronzering mit einer Gemmeneinlage, die mit einer Büste mit Strahlenkrone verziert ist, gefunden.

Mindestens drei Kalköfen wurden auf dem Gemeindegebiet von Zwischbergen erfasst. Diese ab der Antike verwendeten Vorrichtungen ermöglichten es, Kalksteine zu Kalk zu brennen.


Alpjerung