• DE
  • FR
Canton du valais
  • Startseite
  • Organisation
  • Kommunikation und Medien
  • Schalter
  • Organisation
  • Verwaltung
  • DGB
  • Grundbuchleistungen
  • Grundbucheintragung
menu

Grundbucheintragung

Das Ziel der Grundbucheintragung ist die Behandlung der gestellten Anträge, die eine Änderung der Register bezwecken, um die ständige Nachführung der diesbezüglichen Informationen auf Walliser Gebiet (Grundbuchdaten) zu gewährleisten.

Die Grundbucheintragung erfolgt nach dem Anmeldeprinzip. In den meisten Fällen bedarf es der Mitwirkung eines Notars, um eine öffentliche Urkunde zu errichten, die dem zuständigen Grundbuchamt vorgelegt wird.

Der Rechtsstatus jedes Grundstücks wird in einer Reihe von Dokumenten festgehalten: das Tagebuch (in dem man die Anmeldungen nacheinander einträgt), das Hauptbuch (Gesamtheit der Grundstücksblätter), der auf der Basis der amtlichen Vermessung erstellte Grundbuchplan, die Grundbuchbelege (Kauf-, Dienstbarkeitsverträge, usw.) und das Hilfsregister (Eigentümer-, Gläubigerregister).

Nachfolgend finden Sie verschiedene Informationen und Richtlinien, die vom Grundbuchinspektorat erstellt wurden, um die Praxis zu harmonisieren und zu klären, sowie die Verwaltung der Urkunden zu vereinfachen. 

Untenstehend finden Sie auch eine vereinfachte Liste der erforderlichen Dokumente, die bei gewissen Grundbuchanmeldungen vorzulegen sind. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nur als Anhaltspunkte dienen und Grundbuchanmeldungen von Fall zu Fall bearbeitet werden. Je nach Grundbuchanmeldung können weitere Dokumente angefordert werden.

Kontakt

Dienstelle für Grundbuchwesen
Av. de la Gare 39
1950 Sitten

📄   Personenverzeichnis

📧  srf-dgb@admin.vs.ch

📍    Lageplan

 


Grundbucheintragung

pdf Dokumente für die Grundbucheintragung von Landumlegungen - 10. Juni 2014
pdf Bäuerliches Bodenrecht, Eigentumsübertragung von landwirtschaftlichen Grundstücken - 3. Juni 2008 und 26. November 2013
pdf Behebung von Fehlern im Vermessungswerk
pdf Hinweise betreffend die Dereliktion, die Akkreszenz und die Kosten der Eintragung
pdf Vereinfachte Liste der vorzulegenden Dokumente für Grundbuchanmeldungen
Suche
  • Startseite
  • Grundbuchleistungen
    • Grundbucheintragung
    • Erhebung der Handänderungssteuer
  • Grundbuchauszug
  • Online Einsicht in die Grundbuchdaten
    • Export de masse
  • Walliser Testamentszentrale
  • Erwerb durch Personen im Ausland
  • Modernisierung des Grundbuchs (eGB Wallis)
  • Über die Dienststelle
  • Rechtsgrundlagen
  • Kontakte
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ)
18.01.2021 | News

Massnahmen der Dienststelle bezüglich COVID-19

  • Canton du valais
  • Arbeitsinstrumente

    • Personenverzeichnis
    • Geoportal
    • Gesetzgebung
    • Intranet
    • Gemeindeportal
  • Diverses

    • Stellenbörse
    • Login IAM
  • Informationen

    • Amtsblatt
    • vis-à-vis
    • Disclaimer
  • Soziale Netzwerke

  • Login
  • Onlineleistungen