Bodenfunktionen

Wovon spricht man genau?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Boden "die äussere Schicht der Erdkruste, die durch die Anwesenheit zahlreicher Lebewesen gekennzeichnet ist. Im Boden findet ein intensiver Stoff- und Energieaustausch zwischen Luft, Wasser und Gestein statt" (Schweizerische Bodenkundliche Gesellschaft, 2014).

Aus rechtlicher Sicht ist der Boden die "oberste, unversiegelte Erdschicht, in der Pflanzen wachsen können" (Bundesgesetz über den Umweltschutz, Art. 7, Abs. 4bis). Er besteht aus dem Mutterboden (der als "A"-Horizont bezeichnet wird) und der darunter liegenden fruchtbaren Schicht (B"-Horizont).

Der Boden misst zwischen wenigen Zentimetern und bis zu 1-2 Metern Tiefe. Der Boden in den Bergen ist in der Regel sehr dünn.

 

 

Magazin "Umwelt" 4/2017

 

Die Erklärungen von Stéphane Westermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der DUW
und Präsident der Schweizerischen Bodenkundlichen Gesellschaft :

 

Infiltration

"Der Wert der Böden" ist eine Reihe von Videos, die vom Amt für Umwelt des Staates Freiburg erarbeitet wurden.

 

Kohlenstoff

"Der Wert der Böden" ist eine Reihe von Videos, die vom Amt für Umwelt des Staates Freiburg erarbeitet wurden.