Sie wurden zu http://www.vs.ch/de/web/sdm/kantonale-strategie-2040 weitergeleitet.

Klicken Sie auf folgenden Link, um diese Weiterleitung abzubrechen und zur ursprünglichen URL zu gelangen: Link .

Kantonale Strategie Langsamverkehr 2040

Die kantonale Strategie Langsamverkehr 2040 dient dem Ziel einer effizienten, umfassenden und inklusiven Mobilitätspolitik. Sie gibt ein Leitbild zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs vor, steckt die Aktionsbereiche ab, sorgt bei den Projekten und Aktionen des Kantons für Kohärenz und erleichtert die Koordination mit seinen Partnern (Bund, Gemeinden, Interessengruppen, private Akteure usw.).

Die Strategie wurde im Januar 2024 vom Walliser Staatsrat verabschiedet und legt eine Vision und Ziele für den Zeithorizont 2040 fest:

  • Verdreifachung der mit Langsamverkehr zurückgelegten Distanzen (Erhöhung des Modalanteils von 5% auf 15%)
  • Langsamverkehr wieder in den Mittelpunkt der Alltagsmobilität stellen
  • Entwickeln eines "Langsamverkehrsreflexs" für alle Fahrten unter 5 Kilometern
  • Ein umfassendes System einrichten, das den Langsamverkehr begünstigt (Einrichtungen, Dienstleistungen, Koordination zwischen den Akteuren)
  • Vorrangig auf die Bedürfnisse von jungen Menschen, Pendlern und gefährdeten Personen abzielen
  • Den Stellenwert des Langsamverkehrs für Freizeitpraktiken festigen

Ihre Umsetzung beruht auf drei grundlegenden Pfeilern:

  • Netze: in enger Abstimmung mit den Gemeinden sichere, durchgängige und attraktive Routennetze definieren und deren Umsetzung planen
  • Infrastrukturen: Umsetzung qualitativ hochwertiger Anlagen, die an die jeweilige Situation angepasst sind und den Anforderungen an Sicherheit, Kontinuität, Attraktivität, Komfort und Homogenität entsprechen
  • Förderung: Begleitung der Änderung von Gewohnheiten durch Information und Sensibilisierung, Ausbildung, Anreize und Erleichterungen

Das Dokument hebt in Form von konkreten, reproduzierbaren Beispielen die grossen Interventionsbereiche hervor, die in Bezug auf die Infrastrukturen oder Förderungsmassnahmen ausgewählt wurden.

Es artikuliert eine erste Schätzung der finanziellen und personellen Mittel, die notwendig sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen, insbesondere die Umsetzung eines kantonalen Alltagsvelowegnetzes.