Connexions

Connexions ist der Name einer Buchreihe, in der jeweils ein kantonales Bauwerk und seine Geschichte in den Mittelpunkt gestellt wird.

In diesem Jahr bereiten wir die fünfte Ausgabe dieser Sonderkollektion vor.

Die Buchreihe «Connexions» bietet einen neuen Blick auf die Kunstbauten und die Mobilität, indem sie die behandelten Themen aus einer soziologischen, historischen und manchmal poetischen Perspektive betrachtet. Auch wenn die Themen zwischen Berg und Tal, Höhen und Tiefen, Vergangenheit und Gegenwart umherschweifen, weist jedes Buch denselben Aufbau auf: eine literarische Carte blanche als Einleitung, informative Texte zur Entfaltung des Themas, eine künstlerische Carte blanche und als Abschluss einen Tipp für einen Ausflug zum beschriebenen Ort. Kurzum, ein Kaleidoskop der Mobilitätsherausforderungen in unserem Bergkanton.

Les ponts du Triège

Das Trient-Tal ist einer der grossen Zeugen der Mobilität in der Vergangenheit. Dabei denkt man natürlich an die Postkutschenroute, die von den Engländern genutzt wurde, um das Tal hinaufzufahren, und an den Zug, der Martigny mit Chamonix verbindet, aber auch an die Brücken.

Über den Triège, einen Fluss, der aus dem Emaney-Tal kommt und weiter talwärts in den Trient mündet, gibt es fünf Brücken, welche die Entwicklung der Verkehrswege und Verkehrsmittel besonders gut dokumentieren. Drei dieser Brücken sind vom Dorf Le Trétien aus auf einen Blick zu sehen.

Dieses erste Buch der Reihe «Connexions» beleuchtet die verschiedenen Verkehrsträger im Laufe der Jahrhunderte in einem Tal, das am Vorabend des Ersten Weltkriegs eine Hochburg des Tourismus und des Durchgangsverkehrs war.

Herunterladen

Kapelle Zen Hohen Flühen

Ein barockes Meisterwerk, nichts weniger ist die Kapelle Zen Hohen Flühen, die 1731 erbaut wurde und sich in der Gemeinde Bitsch befindet; nicht nur ein architektonisches Wahrzeichen, sondern auch ein Zeichen für gemeinnütziges Engagement.

Nachdem die Kapelle 2009 infolge von Bauarbeiten zur Sicherung von Strasse und Schiene schwer beschädigt worden war, wurde diese wichtige Pilgerstätte 2011 von einer Stiftung gerettet, die gegründet wurde, um die Zukunft der Kapelle und ihrer Umgebung zu sichern.

Dieses zweite Buch der Reihe «Connexions» erzählt die Geschichte der Kapelle und zeigt, warum dieser Ort zu den Mobilitätsherausforderungen des Kantons Wallis gehört. Da sie sich an einer Stelle befindet, an der Strasse, Schiene und Rhone dicht nebeneinander verlaufen, wirkt sich die daraus resultierende Baudichte auf die sicherheitstechnische Organisation in diesem Gebietsbereich aus. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man bei Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Mobilität auf ein wichtiges Kulturerbe Rücksicht nehmen kann.

Herunterladen

Bancs publics

Die Mobilität neu zu überdenken, ist eine der grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: seine Fahrstrecken optimieren, auf langsamere Verkehrsmittel umsteigen oder manche Fahrten gleich ganz unterlassen. In diesem Zusammenhang erhält die öffentliche Sitzbank, die Gegenstand dieses dritten Buches ist, eine besondere Bedeutung.

Die Bank lädt zu einer Pause ein, zu einem Moment der Einkehr. Der perfekte Ort, um eine Landschaft zu betrachten, ohne sie zu durchqueren, um sie in ihrem vollen Umfang zu würdigen. Ausserdem bietet sie die Gelegenheit, Menschen zu begegnen. Die Bank ist der ultimative Ausdruck von Mobilität ohne Bewegung.

Landschaften und Menschen vergehen, Bänke bleiben. Manche Bänke wurden vor über 150 Jahren zum ersten Mal aufgestellt. Entdecken Sie mit diesem Buch die Geschichte der öffentlichen Sitzbänke und ihre Bedeutung in einem sich ständig wandelnden Wallis

Herunterladen

Goudrons

Wenn man an Strassenbeläge denkt, ist die Bezeichnung «Kunstwerk» nicht unbedingt die erste, die einem in den Sinn kommt. Teer, der viele Jahre lang verwendet und dann aufgrund der grösseren Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit durch Asphalt ersetzt wurde, ruft in unserem Unterbewusstsein eine dunkle, düstere und wenig mobile Welt hervor.

Dennoch kam es zu zahlreichen technologischen Fortschritten, die es ermöglichten, die besten Asphaltmischungen zu finden, die für jede Strasse geeignet sind (je nach Grösse, Verkehrsaufkommen, Höhenlage und klimatischen Bedingungen, denen sie ausgesetzt ist).

Die Wahl des Strassenbelags ist daher von grosser Bedeutung. Neben seiner Haltbarkeit hat der gewählte Bodenbelag auch Auswirkungen auf die Atmosphäre eines durchfahrenen Orts, einer Strasse oder eines Platzes. Mit diesem vierten Buch aus der Reihe «Connexions» laden wir Sie dazu ein, diese Aspekte mit anderen Augen zu sehen.

Herunterladen