Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November

09/12/2015 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

(IVS).- Ende November waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 7151 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende Oktober sind dies 817 mehr. Die Arbeitslosenquote stieg aus mehrheitlich saisonalen Faktoren um 0,5 Prozentpunkte auf 4,4 %.

85 % des Gesamtanstiegs der Arbeitslosigkeit im November im Wallis entfallen auf den Anstieg in den saisonalen Berufsgruppen der Landwirtschaft und des Baugewerbes.

Die Arbeitslosigkeit nahm in allen drei Regionen des Kantons zu. Im Mittel- und Unterwallis wurde der Anstieg vor allem in den Berufsgruppen der Landwirtschaft und des Baugewerbes verzeichnet, während im Oberwallis hauptsächlich das Baugewerbe betroffen ist. Hier konnten wegen den Vorbereitungen für die Wintersaison auch die ersten Abmeldungen im Gastgewerbe verzeichnet werden. Im Unterwallis wurde dies noch nicht beobachtet.

Dank den guten Wetterverhältnissen der letzten Wochen ist die Lage für das Baugewerbe weiter günstig. Die Arbeitslosigkeit in dieser Branche ist zurzeit ähnlich wie vor einem Jahr zur selben Zeit.

Die Walliser Wirtschaft befindet sich derzeit in einer ungewissen Zeit. Gemäss den Experten des SECO wird sie wie die Schweizer Wirtschaft 2015 verlangsamen.

Medienmitteilung