Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober

07/11/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit
(IVS).- Ende Oktober waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 6172 Personen arbeitslos gemeldet, d.h. 614 mehr als Ende September. Über 90 % Prozent dieser Neuangemeldeten kommen aus saisonalen Branchen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 3,8 %.

Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen im Oktober wurde fast ausschliesslich im Gastgewerbe und in der Landwirtschaft verzeichnet. Erklärbar mit dem Beginn der Zwischensaison entfallen zwei Drittel der Neuangemeldeten im Gastgewerbe auf das Oberwallis, während die Zunahme der Arbeitslosigkeit in der Landwirtschaft fast ausschliesslich im Unterwallis stattfand.

Aus dem Baugewerbe haben sich die Ersten zur Arbeitsvermittlung angemeldet. Im Gegensatz zu den Vorjahren sind es jedoch weniger, weil noch zahlreiche Bauvorhaben vor dem Wintereinbruch fertiggestellt werden sollten. Bezüglich der Zukunft ist dieses Marktverhalten infolge der immer noch vorherrschenden Unsicherheiten in den Bergregionen verständlich.

In den nicht saisonalen Berufen ist die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat beinahe unverändert. Das Wirtschaftswachstum war zu gering, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Gemäss den neusten Wirtschaftsprognosen wird sich diese Tendenz in nächster Zukunft fortsetzen. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird sich daher nur leicht verändern.

Medienmitteilung