Kanal9 präsentiert Cosmopolis

05/09/2016

 

Illetrismus: Lesen und Schreiben sind keine Selbstverständlichkeit

 

In unserem Land haben viele Menschen trotz Schulbesuch mangelnde Kenntnisse im Lesen und Schreiben. Statistiken des Vereins "Lesen und Schreiben" sprechen von 15% der Erwachsenen. Dies bedeutet, dass 30’000 Walliserinnen und Walliser von einer Lese- und Schreibschwäche betroffen sind.

Eine Beeinträchtigung, unter der die Betroffen sehr leiden. "Diese Schwäche wird immer noch tabuisiert und die Betroffenen empfinden sie als Schande", sagt Rosemarie Fournier, Direktorin des Vereins "Lesen und Schreiben Wallis".

Der Verein feiert sein 25-jähriges Bestehen und hat in all diesen Jahren dazu beigetragen, eine Antwort auf das Problem des funktionalen Analphabetismus zu geben. "In 17 Grundkursen und in Lese- und Schreibateliers wird Lesen und Schreiben vermittelt ", fügt die Direktorin an, "da lesen und schreiben unabdingbar sind um autonom zu leben, für die Ausbildung und für die Arbeit."

Das Team von Cosmopolis konnte die Tätigkeit des Vereins hautnah mitverfolgen. Sie schaute den Ausbildnern und den Lernenden während des Unterrichts im Wallis über die Schultern.

 

Realisierung: Canal9/Kanal9 - Fabien Gillioz (Journalist) - Julien Maillard – Florian Bloesch (Regie)

In Partnerschaft mit dem Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) und dem Departement für Bildung und Sicherheit (DBS)

 

Ausstrahlung: Mittwoch, 7. September 2016, Wiederholungen stündlich und am Wochenende