Medienmitteilung Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse

Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse - Jahresbericht 2023

Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) zieht Bilanz über die Massnahmen, die die Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse (DAA) im Jahr 2023 durchgeführt hat. Die Dienstleistungen tragen zur Aufrechterhaltung gesunder und nachhaltiger Arbeitsbedingungen bei. Die DAA hat unter anderem die Arbeitgeber bei der Durchführung von Präventionsmassnahmen begleitet, die Arbeitsbedingungen von zahlreichen Unternehmen kontrolliert, Schwarzarbeit und Missbrauch bekämpft und die Parteien in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten unterstützt. Die neuen FAQ beantworten die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht.

Die Hauptaufgaben der DAA sind die Aufrechterhaltung gesunder und sicherer Arbeitsbedingungen für alle und für faire Wettbewerbsbedingungen und die Beilegung von Arbeitskonflikten durch ein effizientes Verfahren zu sorgen.

Prävention

Um Konflikte am Arbeitsplatz, aber auch neue arbeitsbedingte Gesundheitsrisiken bei der Planung oder der Aufnahme einer neuen Tätigkeit möglichst zu vermeiden, hat die DAA im Jahr 2023 insbesondere:

  • 4'910 Arbeitnehmer und Arbeitgeber in über 1'300 Stunden Rechtsberatung, Auskunft zum Arbeitsrecht erteilt;
     
  • 786 Pläne für bewilligungspflichtige Projekte zum Bau oder Umbau von Arbeitsräumen vorab begutachtet
     
  • Unternehmen bei der Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten am Arbeitsplatz beraten, insbesondere bei jungen Arbeitnehmern und bei der Abnahme von neuen Gebäuden;
     
  • die Entwicklung von Instrumenten zur Identifizierung und Kontrolle von Risikobranchen unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsbedingungen und der Bekämpfung von Schwarzarbeit und Lohndumping fortgesetzt.

Arbeitsinspektion

Die Arbeitsinspektoreinnen und Arbeitsinspektoren führten in den Unternehmen mehr als 570 Präventionsmassnahmen und Audits im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz durch, die es ermöglichen, Arbeitgeber auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Beschäftigungsinspektion

Die Beschäftigungsinspektoren führten:

  • 573 gezielte Unternehmenskontrollen im Rahmen der Bekämpfung der Schwarzarbeit, überwiegend im Baugewerbe und im Gastgewerbe durch: 549 Verstösse (mehrere Straftaten können ein einziges Unternehmen betreffen) wurden den zuständigen Institutionen und Dienststellen angezeigt. Davon wurden hauptsächlich Verstösse gegen das Sozialversicherungsrecht und das Ausländerrecht festgestellt; 198 Fälle wurden der Staatsanwaltschaft gemeldet;
     
  • 349 Kontrollen bei europäischen Unternehmen und Selbstständigen durch, die europäische Arbeitnehmer entsandten: 97 Verstösse (mehrere Straftaten können ein einziges Unternehmen betreffen) wurden festgestellt und 41 von ihnen wurde verboten ihre Dienstleistungen in der Schweiz anzubieten;
     
  • 224 Kontrollen bei Schweizer Unternehmen durch;
     
  • insgesamt wurden 202 Sanktionsentscheidungen getroffen und Bussgelder und Kosten in Höhe von mehr als 400’000 Franken verhängt.

Arbeitsbedingungen

Die DAA begleitet Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften bei der Suche nach Lösungen in Verhandlungen, mit dem Ziel, die Arbeits- und Lohnbedingungen zu erhalten und zu verbessern. Derzeit gelten elf Gesamtarbeitsverträge (GAV) und neun Normalarbeitsverträge (NAV) im Wallis.

Schlichtungsbehörde Arbeitsgericht

Im Jahr 2023 wurden bei der Dienststelle 655 Streitigkeiten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern eingereicht, von denen 85 % gütlich beigelegt werden konnten. Die Branchen Gastgewerbe (32 %) und Baugewerbe (20 %) sind am meisten betroffen.

Eine neue FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht.

Bekämpfung von Missbrauch

Drei Instrumente, die den Kampf gegen Missbrauch verstärken und effizienter machen sollen, wurden eingeführt oder werden derzeit entwickelt:

  • Applikation "BKMS"

Diese sichere Anwendung ermöglicht es jedem, anonym, wenn er dies wünscht, die zuständigen Kontrollorgane bei Betrugsverdacht zu informieren. 113 Anzeigen gingen 2023 auf diesem Weg ein und wurden bearbeitet.

  • Website "Ständige Listen+"

Diese computergestützte Plattform ermöglicht es vorbildlichen Unternehmen, sich online zu registrieren, wodurch die Teilnahme am öffentlichen Beschaffungswesen vereinfacht und der Verwaltungsaufwand verringert wird. 58 neue Anträge wurden gestellt, 48 waren erfolgreich und schlossen sich den 849 bereits registrierten Unternehmen an.

  • Projekt "e-Badges"

Dieses Projekt beabsichtigt, langfristig jeden Bauarbeiter mit einer Identifikationskarte auszustatten, die eine schnelle und einfache Kontrolle seiner Arbeitsbedingungen auf bestimmten Baustellen ermöglicht. Die Entwicklung des Projekts mit den Partnern wird fortgesetzt und soll Ende 2024 anlaufen.

Der Jahresbericht ist online auf der Webseite der Dienststelle verfügbar (https://www.vs.ch/de/web/spt/accueil).