null Neue Dienstchefin des Verwaltungs- und Rechtsdienstes
Medienmitteilung Verwaltungs- und Rechtsdienst

Neue Dienstchefin des Verwaltungs- und Rechtsdienstes

Der Staatsrat hat Rachel Duroux zur Dienstchefin des Verwaltungs- und Rechtsdienstes des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt ernannt. Rachel Duroux ist derzeit Adjunktin des Dienstchefs und wird ihr Amt am 1. November 2022 antreten.

Der Staatsrat hat Rachel Duroux zur Dienstchefin des Verwaltungs- und Rechtsdienstes des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) ernannt.

Rachel Duroux verfügt über eine solide akademische Ausbildung: Sie hat ein Lizenziat in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg, ein Anwaltspatent und ein CAS in Management and Public Action der Universität Lausanne. Sie trat 2006 als Fachjuristin für Umweltrecht im Verwaltungs- und Rechtsdienst des DMRU in die kantonale Verwaltung ein. Im Jahr 2010 wurde sie zur Sektionschefin der Rechtsabteilung derselben Dienststelle sowie zur Adjunktin des Dienstchefs ernannt. Somit verfügt sie über eine solide Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, die es ihr ermöglicht, die zahlreichen Herausforderungen in den sich in stetigem Wandel befindlichen Rechtsbereichen des DMRU anzunehmen.

Rachel Duroux ist 44 Jahre alt und zweisprachig (Deutsch und Französisch). Sie ist in Sitten wohnhaft, verheiratet und Mutter eines Kindes.

Rachel Duroux wird ihr Amt am 1. November 2022 übernehmen. Sie wird die Nachfolge von Adrian Zumstein antreten, der zum Dienstchef der Dienststelle für Raumentwicklung ernannt wurde. 

Rachel Duroux