null Einweihung des neuen kantonalen Sportzentrums Ovronnaz
Medienmitteilung Sportamt

Einweihung des neuen kantonalen Sportzentrums Ovronnaz

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist das kantonale Sportzentrum Ovronnaz vollständig renoviert. Das seit April 2022 geschlossene Sportzentrum öffnet nun seine Türen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildungskurse von Jugend+Sport, für die Lager von Sportvereinen, Verbänden und Schulen, für spezifische Trainings und für bestimmte Sportwettkämpfe. Die Infrastrukturen wurden an die Normen angepasst und bieten den Sportlerinnen und Sportlern bestmögliche Rahmenbedingungen. Die offizielle Einweihung fand in Anwesenheit der Staatsräte Roberto Schmidt und Frédéric Favre, des Gemeindepräsidenten von Leytron Joseph Ramuz, des Grossratspräsidenten Mathias Delaloye und des Chefs des kantonalen Sportamts Grégoire Jirillo statt. Bei dieser Gelegenheit wurde das Sportzentrum auch auf den Namen der 2016 verstorbenen zweifachen Freeride-Weltmeisterin Estelle Balet getauft.

Das kantonale Sportzentrum Ovronnaz, das in seiner jetzigen Form 1982 erbaut wurde, hat ein neues Gesicht bekommen. Die Unterkünfte und die Turnhallen wurden vollständig renoviert und an die aktuellen Normen angepasst, insbesondere in Bezug auf Erdbeben und Energieverbrauch.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jugend+Sport-Ausbildungskurse und der Lager von Vereinen, Verbänden und Schulen stehen nun speziell angepasste und vollständig ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Arbeiten wurden von der Dienststelle für Immobilien und Bauliches Erbe (DIB) beaufsichtigt und vom Sittener Architekturbüro Suter&Sauthier geleitet. Sie erstreckten sich über einen Zeitraum von 30 Monaten.

Die Aufnahmekapazität des Sportzentrums wurde auf 95 Plätze mit 18 Vierbettzimmern, einen Schlafsaal mit 12 Betten, ein Zimmer für Personen mit eingeschränkter Mobilität und 10 Einzelzimmer für das Betreuungspersonal erhöht. Alle Anlagen und Räumlichkeiten sind auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Die Arbeiten im Wert von 12,7 Millionen Franken konnten dank dem Fonds FIGI finanziert werden.

Die offizielle Einweihung fand in Anwesenheit der Staatsräte Roberto Schmidt und Frédéric Favre, des Gemeindepräsidenten von Leytron Joseph Ramuz, des Grossratspräsidenten Mathias Delaloye und des Chefs des kantonalen Sportamts Grégoire Jirillo statt.

Das Sportzentrum, das am 16. Dezember seine Türen wieder geöffnet hat, wurde auf den Namen der 2016 verstorbenen berühmten Weltklasse-Freeriderin Estelle Balet getauft. Ihre Familie war bei der Einweihung ebenfalls anwesend.

Um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, das neue kantonale Sportzentrum Ovronnaz zu entdecken, wird am Samstag, den 13. April 2024, ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

Photo © Isabelle Favre
Inauguration du nouveau centre sportif cantonal d’Ovronnaz / Einweihung des neuen kantonalen Sportzentrums Ovronnaz