null Der SBB-Fahrplan 2025 für die Westschweiz und das Wallis
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Der SBB-Fahrplan 2025 für die Westschweiz und das Wallis

Mit der Einführung des neuen Fahrplans 2025 wird es auf den SBB-Linien in der Westschweiz zu zahlreichen Fahrplanänderungen kommen. Der Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember 2024 und soll dazu dienen, das in den nächsten Jahren für die Instandhaltung und den Ausbau des Schienennetzes geplante Bauvolumen besser zu absorbieren. Im Wallis wird der neue Fahrplan 25 mehrere wichtige Änderungen mit sich bringen.

Die Einführung des Fahrplans 25 auf der Simplonlinie erfordert eine Anpassung des Walliser Regionalverkehrs, damit die Anschlüsse an den Fernverkehr attraktiv bleiben.

Es werden mehrere Verbesserungen eingeführt, darunter eine neue Verbindung durch den stündlichen Halt des InterRegio IR90 in Renens, wodurch Studierende aus dem Wallis leichter zum Waadtländer Universitätscampus gelangen.

Der RegioExpress (RE33) Annemasse – Genf wird jede halbe Stunde bis nach St-Maurice und jede Stunde bis nach Martigny verlängert. St-Maurice und Martigny werden somit jede Stunde von drei Fernverkehrszügen profitieren, heute sind es zwei. Die neue Linie der Waadtländer S-Bahn zwischen Vevey – Puidoux und Palézieux wird die Regionen Riviera, Chablais und das Wallis einmal pro Stunde schneller mit der Mittellandlinie in Richtung Freiburg und Bern verbinden, ohne über Lausanne zu fahren.

Der EuroCity Mailand – Genf mit Halt in Brig und Sitten wird bis Genf-Flughafen verkehren, statt nur bis Genf wie bisher.

Hingegen wird der Fahrplan 25 dazu führen, dass die RegionAlps-Züge die Haltestellen Chamoson und Ardon dreimal täglich in Richtung Martigny – Brig und viermal täglich in Richtung Brig – Martigny nicht mehr bedienen werden. Der Grund dafür ist die um einige Minuten verschobene Durchfahrt des EuroCity (Mailand – Genf/Genf-Flughafen).

Ausserdem werden sich mehrere Fahrzeiten verlängern. So wird der schnellste Anschluss (5-6 Minuten) zwischen dem Jurasüdfuss und dem Wallis in Renens oder Lausanne auf den RegioExpress (RE33) erfolgen, und nicht mehr auf den InterCity (IC5). Für Reisende nach Martigny bedeutet diese Änderung eine Verlängerung der Fahrzeit um bis zu 6 Minuten, für Reisende, die weiter als Martigny fahren, um 17 bis 22 Minuten.

In St-Maurice bleibt der Anschluss zwischen den Fernverkehrszügen und den RegionAlps-Regionalzügen in Richtung Lausanne und Brig erhalten. Die Anschlusszeit zwischen dem RegionAlps von/nach Brig und dem InterRegio IR90 wird 3-4 Minuten und dem RegioExpress RE33 16-22 Minuten betragen, gegenüber 5 bzw. 8-10 Minuten wie bisher. Die Anschlusszeit zwischen dem RegionAlps von/nach St-Gingolph/Monthey und dem InterRegio IR90 wird 4 Minuten und dem RegioExpress RE33 15-23 Minuten betragen, gegenüber 3-4 bzw. 8 Minuten wie bisher.

Die Fahrzeit der Verbindung Lausanne – Sitten wird um 2 Minuten verlängert.

Alle weiteren Informationen sind auf der SBB-Website unter folgender Adresse erhältlich: Neuer SBB-Fahrplan im Jahr 2025 | SBB News

Illustrationsbild