Informationen für den Zugriff zur Web-Anwendung FidCom der KSV für die Gemeinden

ACHTUNG: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es nicht in der Verantwortung der KSV liegt, wenn Fehler aufgrund einer falschen Verwaltung der Konten erfolgen. Der Administrator der Gemeinde ist voll für die Verwaltung der Konten verantwortlich. Zum Beispiel Deaktivieren eines Kontos FidCom eines ehemaligen Mitarbeiters, der die Gemeinde verlassen hat. Oder andere Fälle, die in die Verantwortung des Administrators fallen, wie auch der Hinweis, dass sie dem Steuergeheimnis unterliegen.

Falls Sie ein FidCom Konto ertellen möchten, befolgen Sie bitte die folgenden Etappen:

FAQ FidCom

Die Personen die nicht im Einwohnerregister des Kantons Wallis aufgeführt sind, müssen sich an die Staatskanzlei des Kantons Wallis mit einen Antrag auf Erstellen eines IAM Kontos wenden: SCC@admin.vs.ch

Titel der Anfrage: « demande de compte pour personne hors canton ».

Zum Erstellen eines Kontos sind folgende Punkte notwendig:

  • Geburtsdatum
  • Abstammung (Vorname des Vaters)
  • Falls möglich die neue AHV Nummer
  • Wohnadresse des Gesuchstellers, anwelche der eingeschriebene Brief mit den Zugangsdaten gesendet werden soll

Das Erstellen des Kontos wird mit einem Email bestätigt.

Sobald das Benutzerkonto erstellt wurde, erhalten Sie von Seiten des Kantons Wallis ein Email mit folgendem Inhalt:

Chère/Cher ...

Des privilèges ont été affectés à votre utilisateur sur la commune / la fiduciaire suivante: XXX

Cordialement,

Service Cantonal des Contributions

---

Werte/Werter ...

Ihrem Benutzer der Gemeinde / des Treuhänders wurden folgende Rechte zugeordnet: XXX

Freundliche Grüsse

Kantonale Steuerverwaltung

In diesem Fall besitzen Sie nicht die Berechtigungen eines Standart Benutzers.

Sie müssen sich die Berechtigungen gemäss Anleitung auf diseser Seite (unter Dokumente) durch den Administrator zuweisen lassen.

Wenn Sie einen Benutzer hinzufügen wollen via der Benutzerverwaltung und dabei die Email Adresse des Benutzers nicht angezeigt wird, gibt das System eine Fehlermeldung.

Um das Problem zu lösen, muss dem Benutzer mitgeteilt werden, dass er sein IAM Konto validiert / aktiviert und eine Emailadresse, sowie die Mobile Nummer für das Empfangen der SMS hinterlegt.

Falls Sie einen blauen Bildschirm vorfinden, und es sind keine Buttons aufgeführt, überprüfen Sie bitte gemäss diesem Dokument ob Sie die richtigen Einstellungen im Internet Explorer verwenden.

In den FAQ des IAM wir erklärt, wie Sie Ihren IAM-Benutzernnamen ändern können. Bitte benutzen Sie nicht das @-Zeichen, da es damit nicht funktioniert.